Kompakt-sUV mit Allradantrieb<br /><br />Kein Segment hat in den vergangenen Jahren einen derartigen Boom
durchlebt wie die kleinen SUV. Dank moderner adaptiver 4WD-Systeme
sind sie heute kaum verbrauchsintensiver als ein Kompaktwagen.
Insofern ist der 4x4-Antrieb mit den kleinen Kraxlern sozial voll
verträglich geworden, auch wenn Kritiker gerne trotzdem das Gegenteil
behaupten.
Kombis mit Allradantrieb
Sei es Audi, Opel, VW, Ford, Skoda, Volvo, Mazda, Mercedes oder BMW:
Alle Hersteller, die einen bei Dienstwagenfahrern beliebten Kombi im
Angebot haben, bieten dieses Auto optional mit Allradantrieb an. Ein
Vorteil der Kombis gegenüber den Kompakt-SUV: Sie sind meist
praktischer, bieten teilweise deutlich mehr Stauraum und sind
einfacher zu beladen.
Große sUV mit Allradantrieb
Die großen SUV sind nicht zuletzt aufgrund des höheren Preises
zumeist dem gehobenen Management vorbehalten, in einigen Car-Policys
sogar ausgeschlossen. Die Spritfresser, als die sie gerne hingestellt
werden, sind aber selbst diese Offroader nicht, wenngleich die für
den niedrigeren Sachbezug erforderliche CO2-Grenze von 130 Gramm/km
naturgemäß nicht zu packen ist.
Nutzfahrzeuge mit Allradantrieb
Im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge wird der Allradantrieb von den
Herstellern zumeist eher stiefmütterlich behandelt. So bieten ab Werk
nur Ford, Mercedes und VW für wenige Fahrzeuge den traktionsstarken
Antrieb an. All jene, die auf andere Modelle setzen, können sich
jedoch auf kompetente Umbaupartner (zum Beispiel Dangel und
Oberaigner) verlassen, die etwa Sprinter, Berlingo, Movano, Master
und Co höherlegen und auf 4x4-Antrieb umbauen.
pickups mit Allradantrieb
Weltweit ist jeder dritte verkaufte Transporter ein Pickup. Und auch
bei uns werden die geländegängigen Lastenschlepper immer beliebter.
Gemessen an der verfügbaren Anzahl der Modelle ist das Angebot jedoch
nach wie vor überschaubar -auch wenn die Fahrzeuge sämtliche
Anforderungen hinsichtlich gewünschter Nutzlast oder Ladeflächengröße
erfüllen. Die Einstiegspreise bewegen sichdank NoVA- Befreiung und
Vorsteuerabzug auf eher niedrigem Niveau.
Vans mit Allradantrieb
Bei den allradgetriebenen Vans aller Größen war der VW-Konzern lange
Zeit fast allein auf weiter Flur, mittlerweile sind aber auch andere
Hersteller auf den Zug aufgesprungen. Da die größeren Vans
vorsteuerabzugsfähig sind, erfreut sich diese Fahrzeugklasse bei
Firmen großer Beliebtheit, die 127-Gramm-CO2-Grenze ist damit aber
leider nicht zu knacken. Hier muss man auf die etwas kleineren
Modelle von BMW oder Mercedes zurückgreifen. Wie für die Kastenwägen
bietet Dangel übrigens auch Allradumbauten für die
Personen-Transporter Peugeot Traveller und Citroën Spacetourer an.
Der Umbau schlägt mit 6.685 Euro netto zu Buche.