VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Ritt auf der Kanonenkugel

main-photo

Eigentlich ist der A1 ja das Einstiegsmodell von Audi. Warum er es hier dennoch in die Rubrik "Aussteigen" schafft, wird schnell klar

Es gibt Autos, da bleibt einem schlicht die Spucke weg. Dass neben Ferrari, Bentley, Rolls Royce, Lamborghini und Co. auch ein Audi A1 zu dieser Fahrzeuggattung zählt, haben wir dem deutschen Tuner MTM zu verdanken. Ganz nebenbei wurde auch die Kategorie "starker Fronttriebler" neu definiert, 500 PS mutet den Vorderrädern sonst niemand zu. Schon auf dem Papier sorgen die Leistungsdaten für Gänsehaut, neben den aberwitzigen 500 PS sorgen 600 Newtonmeter Drehmoment für ordentlichen Schub. Das Triebwerk stammt aus dem Audi RS3, wo es bereits satte 340 PS - aufgeteilt allerdings auf alle vier Räder -auf die Straße bringt. Nach einer Leistungskur durch MTM -allein das Motortuning, die Kupplung, das Getriebe und die modifizierte Vorderachse kosten rund 70.000 Euro -hat man es mit einem echten Biest zu tun.

Unter fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h

So bestialisch wie vermutet sind dann auch die Fahrleistungen. Würde der A1 die Kraft auf die Straße bringen, wären die 100 Stundenkilometer noch schneller als in knapp fünf Sekunden erreicht, aber der Physik kann auch MTM kein Schnippchen schlagen. In den niedrigen Gängen muss man seinen Gasfuß zügeln, sonst gehen die 19-Zoll-Vorderreifen in Rauch auf. Ist der kleine Ingolstädter erst einmal so richtig in Fahrt, hört der Vorwärtsdrang nicht mehr auf. Nach 13,9 Sekunden zeigt der Tachometer 200 km/h, die Spitze von wahnwitzigen 324 km/h -getestet auf dem Highspeed-Oval in Nardo -kann der bis 250 km/h reichende Tachometer längst nicht mehr anzeigen. Für die nötige Verzögerung sorgt eine Achtkolben-Bremsanlage auf der Vorderachse.

Über 100.000 Euro teuer

Der Innenraum blieb bis auf formidable Sportsitze unangetastet, entspricht somit jenem des jeweiligen Grundmodells. Wer sich vom Preis vonüber 100.000 Euro nicht abschrecken lässt, bekommt jedenfalls den ultimativen Sportwagen-Jäger.

Erst recht, wenn auf die auffällige Kriegsbemalung verzichtet wird. In Österreich ist der Überdrüber-Audi bei Sperrer Motorsports in Kirchdorf an der Krems zu haben, Raphael Sperrer war mehrfacher Rallye-Staatsmeister und Dakar-Teilnehmer .

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia