VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Familienvater macht auf Raubein

main-photo

Mit dem neuen Rifter schlägt Peugeot die Brücke zwischen Nutzfahrzeug, Familienkutsche und Trendsportler. Wir finden: Der Hochdach-Feschak im Outdoor-Gwandl bildet eine interessante Bereicherung des Straßenbildes.

Dass Hochdachkombis sich einen fixen Platz im Straßenbild erobert haben, darf unterschiedlich beurteilt werden. Aber zwischen naserümpfenden Ästheten und milde lächelnd abwinkenden Benzinbrüdern steht immer öfter auch einer, der wissend nickt. Ja, Platzangebot. Ja, Komfort. Ja, Robustheit und dabei ansprechender Verbrauch. Meist handelt es sich bei diesen klugen Leuten um Familienoberhäupter oder Unternehmer, die nicht gewillt sind, Funktion der Form zu opfern. Das macht sich im Hinblick auf das Kofferraumvolumen bezahlt, satte 775 Liter nimmt der Fünfsitzer auf, baut man die Rücksitze aus, sind es gar bis zu 3.000 Liter.



Hochdach mit Schnauze

Dass dieses Opfer nun ein wenig kleiner ausfallen muss, dazu trägt der Rifter von Peugeot bei: Die prägnante Front ist ein deutliches Zitat des SUV-Segments, mit den Kunststoffbeplankungen suggeriert er Robustheit und legt die Karosserie optisch ein wenig tiefer. Sport und Belastbarkeit kokettieren auch im Inneren miteinander. Zum Beispiel machen die Materialien einen recht reinigungsfreundlichen Eindruck, wirken dabei dennoch hochwertig. Ein "echter" Allradantrieb ist zwar nicht zu haben, dafür passt sich der Rifter dank "Advanced Grip Control" per Drehrad unterschiedlichen Bodenverhältnissen an.

 

Die Verteilung von Diesel-und Benzinmotoren im Portfolio stemmt sich deutlich gegen den Trend: Während der 1,5-Selbstzünder in drei Leistungsstufen sowie als 5- bzw. 6-Gang-Handschalter und als Automatik verfügbar ist, steht als Benziner nur ein 1,2 Pure Tech mit 110 PS und 6-Gangschaltung in der Liste. Schade: Nicht für alle Modelle ist eine Start-Stopp-Automatik vorgesehen. Der 130-PS-Diesel im Testwagen geht beherzt zu Werke und bleibt mit 5,7 Liter Verbrauch im Rahmen, die erwähnte Automatik wäre dem Komfort nicht abträglich, dürfte in diesem Segment aber eine Ausnahme bleiben. Fein: Der Rifter ist für Unternehmer vorsteuerabzugsfähig.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia