Der Ford Transit Tourneo hat nicht nur Platz für bis zu neun Personen
plus Gepäck, er ist auch wohnlich eingerichtet und auf Wunsch mit
zahlreichen Annehmlichkeiten -vom Navigationssystem bis zur
Standheizung -ausgestattet.
Der Ford Transit zählt im Transporter-Segment zu den Klassikern, seit
1953 gebaut fährt er mittlerweile in 6. Generation. Der Transit ist
als Kasten-und Pritschenwagen sowie als Kleinbus zu haben, letzterem
haben wir auf den Zahn gefühlt. Die Tourneo-Variante ist als
Acht-oder Neunsitzer -mit Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite -zu
haben und erfreut nicht nur mit großzügigem Platzangebot, sondern
auch mit einer gehörigen Portion Komfort. Ein gewisses
Nutzfahrzeug-Flair ist zwar geblieben, dafür hält die Liste der
Extras Optionen bereit, die selbst bei PKW-Modellen noch lange nicht
zum Standard gehören. So gibt es ein Navigationssystem ebenso wie
eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Klimaanlage, Standheizung,
einen Tempomat sowie eine große Rückfahrkamera.
Hoher Nutzwert, akzeptabler Verbrauch
Der 4,86 Meter lange Transit bietet im Fond auf zwei Dreierreihen
Platz für sechs Personen und zusätzlich ein ansehnliches
Gepäckabteil. Im Maximalfall schluckt der Bus -ohne Fondsitze -bis zu
6,3 Kubikmeter auf einer Länge von knapp 2,5 Metern. Bei einem
Leergewicht von rund zwei Tonnen lassen sich 758 Kilogramm zuladen.
Zusätzlich darf man gebremste Anhänger miteinem Gewicht von bis zu
zwei Tonnen ziehen. Sollte man das regelmäßig tun, ist natürlich der
stärkste Turbodiesel mit 140 PS die klare Empfehlung. Der 2,2 Liter
TDCi zeigt sich erfreulich spritzig und kann es in Sachen
Fahrleistungen mit Pkws aufnehmen. Das Sechsganggetriebe ist angenehm
zu schalten, 350 Newtonmeter Drehmoment
sorgen für tollen Durchzug bereits aus dem Drehzahlkeller. Die
Werksangabe von 7,2 Litern auf 100 Kilometer ist gar nicht so weit
von der Praxis entfernt, mit acht bis neun Litern kann man das
Auslangen finden, stark abhängig natürlich von Beladung und
Fahrweise.
Abgesehen vom etwas flach stehenden und nicht verstellbaren Lenkrad
ist der Kommandostand ergonomisch einwandfrei, die Sitze bieten auch
auf längeren Strecken tadellosen Komfort. 45.561,60 Euro kostet der
stärkste Transit Tourneo, addiert man die erwähnten Ausstattungen,
kommt man im Falle unseres Testautos auf einen Bruttopreis von
54.309,60 Euro.