VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Gut gebrüllt, Austro-Löwe

main-photo

Mitte Februar rollte der fünfzigtausendste RCZ in Graz vom Band. Grund genug, dem rotweiß-roten Löwen auf den Zahn zu fühlen.



Eine Retusche, wie sie sein soll. Die Designer von Peugeot modellierten den RCZ nicht krampfhaft um, sondern spendierten ihm einfach ein aktualisiertes Familiengesicht. Die Zeit der aufgerissenen Kühlerschlünde ist vorbei und der Löwe wird nun dezent am Blech getragen. Das wichtigste Element blieb unangetastet: Das atemberaubende Bubble-Dach, das sich wie zwei Blasen über den Passagieren spannt. Man glaubt kaum, dass es dieses Detail bis in die Serie geschafft hat.

Made in Austria

2007 stand die Studie des RCZ auf der IAA in Frankfurt, Magna Steyr wurde schließlich mit der Fahrzeugentwicklung beauftragt. Dort liefen 2009 die Bänder an, bis am 14. Februar 2013 ein Riesenjubiläum gefeiert werden konnte: 50.000 Exemplare des Sportcoupés waren gefertigt!

Für unseren Test war ein RCZ, der dem Jubiläumsexemplar gleicht, gerade recht. In Erithrea-Rot kommen die Dachbögen aus Aluminium perfekt zur Geltung, die 200 PS des 1.6 THP 200 sind derzeit die Topleistung im Angebot. Gegen Ende des Jahres wird erstmals ein Spitzenmodell mit 260 PS und Torsen-Sperrdifferenzial nachgereicht, wir freuen uns schon jetzt darauf.

Ausreichende Power, alltagstaugliches Fahrwerk

Das aktuell obere Leistungslimit reicht im Normalfall aber völlig aus. Trotz straff abgestimmtem Fahrwerk taugt der RCZ noch als Alltagsgefährt. Zum Charakter des Löwen aus Graz passt der starke Benziner hervorragend. Obwohl nur ein Vierzylinder, liefert er einen schön heiseren Klang, den man gern vernimmt schnell noch mal runterschalten, damit er erneutbrüllt. Erstaunlich gut ist die Abstimmung für heiße Kurvenfahrten gelungen. Trotz des Frontantriebs tendiert der Peugeot nicht zu sehr zum Untersteuern. Die Ausfahrten lassen sich auf den optionalen Nappa-Ledersitzen zwar besonders fein genießen, doch stellen diese (im Paket mit Cockpit-Zierrat und weiteren Lederelementen) den happigsten Aufpreisposten dar.

Hinten ist wie bisher kaum Platz für Mitreisende. Lieber steigt man zu zweit ein und nimmt dafür mehr Gepäck mit.



(Von Mag. Severin Karl)

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia