Test: VW ID.7 Tourer
Auch wenn der Passat gerade neu auf den Markt gebracht wurde, der ID.7 Tourer ist so etwas wie der legitime Nachfolger. ...
Mit dem Caravan Salon Austria wurde Wels wieder zum Mekka der heimischen Campingszene. So fanden sich in Wels mit Ford, Mercedes-Benz und Volkswagen Nutzfahrzeuge drei große Player der Branche ein, die aktuelle Highlights und Österreich-Premieren präsentierten.
Camping-Vielfalt bei Ford
Der neue Ford Transit Custom Nugget war eines der Highlights von Ford auf dem Caravan Salon Austria. Die jüngste Generation des erfolgreichen Freizeitmobils profitiert von den hochmodernen Technologiefunktionen der Ford-Transit-Custom-Familie und steht erstmals auch in Verbindung mit einem elektrifizierten Plug-in-Hybridantrieb (PHEV) zur Verfügung. Westfalia übernimmt abermals den Ausbau des Camping-Fahrzeugs, das sich mit seinem Mehrraum-Konzept vom Wettbewerb abheben möchte. Die neue Nugget-Familie wartet mit wegweisenden Konstruktionsmerkmalen und modernen Assistenzsystemen, verbessertem Komfort und fortschrittlicher Konnektivität auf. Im Wohnbereich dürfen sich Besitzer auf eine noch ausgefeiltere Funktionalität und eine Verarbeitung auf Premium-Niveau mit besonders hochwertigen Oberflächen freuen. Optional steht auch eine zusätzliche Stromversorgung durch ein Solarmodul auf dem Dach zur Verfügung. Ford wartet beim Transit Custom Nugget nicht nur erstmals mit einem
Plug-in-Hybridantrieb auf, sondern bringt als Premiere auch ein Achtgang-Automatikgetriebe. Hinzu kommt eine umfassende Palette an fortschrittlichen Assistenzsystemen.
Neben dem Nugget brachte Ford eine Reihe weiterer freizeittauglicher Fahrzeuge mit. Wer abseits der asphaltierten Straßen unterwegs ist, wird die Qualitäten des Ranger zu schätzen wissen, ein Dachzelt macht aus dem Pick-up auch einen robusten Campingbegleiter. Aber auch als Zufahrzeug für Wohnwagen kann der Ranger punkten, schließlich darf er bis zu 3,5 Tonnen an den Haken nehmen. Ebenfalls mit einem Dachzelt bestückt wurden in Wels der Ford Bronco und der Tourneo Connect präsentiert, auch der neue vollelektrische Explorer durfte nicht fehlen. So unterstrich Ford den Lifestyle- und Outdoor-Anspruch, dem sich die Marke ja verschrieben hat.
40 Jahre Marco Polo
Der erste Marco Polo gehörte in den 1980er-Jahren zu den kompakten Campern, die das Segment definierten. Mit einer Höhe von 2,97 Metern war der erste Marco Polo eine imposante Erscheinung.
Das grundlegende Wohnkonzept des Marco Polo ist seit der ersten Generation unverändert. Es umfasst bis heute unter anderem ein Dachbett, eine Sitz-/Liegebank im Fond, drehbare Fahrer- und Beifahrersitze, eine Küchenzeile mit Spüle, Kocher und Kühlbox sowie Schrank- und Schubladenmodule. „Seit 1984 hat der Marco Polo viele Reisende bewegt – von Europa bis Asien. Und auch er selbst hat sich weiterentwickelt – in puncto Funktionalität, Komfort und auch Stil. Heute liegen Camping und Caravaning stärker im Trend als je zuvor. Und die Zukunft? Die wird elektrisierend“, so Michael Jopp, Managing Director Vans Mercedes-Benz Österreich.
Seit 2015 präsentiert sich der Marco Polo in seiner aktuellen Form, basierend auf der V‑Klasse. Die vierte Generation des Marco Polo, aufbauend auf der Großraumlimousine V-Klasse, legte neue Standards mit Blick auf Ästhetik und Komfort fest. Der Innenraum hat sich zu einer exklusiven Lounge verwandelt, angefangen vom Cockpit bis hin zum Wohnbereich. Die V-Klasse Marco Polo, die im Sommer 2023 vorgestellt wurde und in diesem Jahr Markteinführung feiert, schreibt diese Entwicklung fort. Die Camper Level-Control gleicht kleinere Bodenunebenheiten selbstständig aus und macht Unterlegkeile überflüssig, so wird fast jeder Stellplatz zur perfekten Camping-Basis.
Österreich-Premiere für den California
Der neue California war das Highlight am Stand von Volkwagen Nutzfahrzeuge und feierte zudem seine Österreichpremiere. Neben dem neuen California wurde die komplette aktuelle Modellpalette der Volkswagen-Reisemobile gezeigt mit Caddy und Grand California. Der neue California auf Basis des hochmodernen Multivan wurde geräumiger, smarter, durchdachter, vielseitiger und nachhaltiger. Gleichzeitig folgt er konzeptionell den Vorgängern und setzt so nahtlos eine der ganz großen Camper-Erfolgsgeschichten fort, wie Miriam Walz, Markenleiterin VW Nutzfahrzeuge, am Messestand betonte.
Dabei hält Volkswagen Nutzfahrzeuge an beliebten und nicht wegzudenkenden California-Details wie dem Aufstelldach fest, denn auch das neue Modell ist zugleich der VW-Bus für den Alltag und – von einem Moment auf den anderen der Camper für Reiseabenteuer. All das gelingt mit den modernsten Antriebs-, Assistenz- und Infotainmentsystemen und einer neuen Reisemobilarchitektur nun noch besser. Erstmals gibt es alle California serienmäßig mit zwei Schiebetüren und gleich drei Antriebsarten: TDI, TSI und mit dem eHybrid 4Motion – einen Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb. VW Nutzfahrzeuge bietet den neuen California als „Multivan California“, „Beach“, „Beach Camper“ (mit Mini-Küche im Heck) sowie „Coast“ und „Ocean“ – jeweils mit Küchenzeile auf der Fahrerseite – an. Ab dem Beach verbindet alle unter anderem eine neue Camper-Bedieneinheit im Wohnraum. Weiters waren am Stand von Volkswagen Nutzfahrzeuge die aktuellen Reisemobile wie der Caddy Maxi California und der Grand California 6003 auf Basis des Crafter, ebenso ein Multivan mit Gute-Nacht-Paket und ein ID. Buzz mit langem Radstand, der mit einem Dachzelt ausgestattet wurde.
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