Test: VW ID.7 Tourer
Auch wenn der Passat gerade neu auf den Markt gebracht wurde, der ID.7 Tourer ist so etwas wie der legitime Nachfolger. ...
Die Erwartungshaltungen an den Renault 5 lagen hoch, der kleine Elektro-Franzose hat aber auf ganzer Linie geliefert.
Man meint das ja als Motorjournalist zu kennen. Zuerst präsentiert der Hersteller eine spannende Studie, dann kommt das nicht mehr ganz so spannende Serienmodell und auch bei der ersten Ausfahrt bleiben große Überraschungen aus. Der Renault 5 E-Tech Electric hat seit der Präsentation als Prototyp auf der Pariser Motorshow im Jahr 2021 die Herzen im Sturm erobert. Als beim Genfer Salon im Frühjahr 2024 dann endlich das Tuch vom Serienmodell gezogen wurde, stand fest, dass es kaum Unterschiede zur Studie gibt.
Retro, aber mit Stil
Und jetzt durften wir den coolen Cityflitzer erstmals fahren, mit zugegebenermaßen hohen Erwartungshaltungen. Denn Renault hat in den letzten Jahren mehrfach bewiesen, was in der Traditionsmarke steckt, wenn es um die Elektrifizierung geht. Das Design des Interieurs steht dem Exterieur um nichts nach, die coole Linienführung setzt sich mit Zitaten des Ur-Renault 5 aus den 1970er -und 80er-Jahren fort, ohne auch nur im Ansatz peinlich oder übertrieben zu wirken. Und auch die Materialwahl und die Verarbeitung geben keinen Anlass zu Kritik. Das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer ist tadellos, der 326 bis 1.106 Liter fassende Kofferraum kann sich ebenfalls sehen lassen. Einzig in der zweiten Reihe wird‘s eng, sowohl bei Kopf- als auch Beinfreiheit. Wer mehr benötigt, sollte einen Blick auf den soeben erschienen R4 werfen, Plattformbruder des R5, aber mit mehr Platz und Kofferraum.
Fährt so gut, wie er aussieht
Und wie fährt er sich nun? Erstaunlich erwachsen! Im Innenraum ist es leise, Bodenwellen und Querfugen werden anstandslos geschluckt und im kurvigen Geläuf ist der Fahrspaß groß, null auf 100 km/h sind in acht Sekunden erledigt. Kurzum, der Renault 5 wird fahrdynamisch dem optischen Anspruch absolut gerecht und fühlt sich nach erstaunlich viel Premium an. Zum Start gibt es die Variante mit der größeren 52-kWh-Batterie und dem 150 PS starken Elektromotor. Laut WLTP sind damit bis zu 410 Kilometer möglich, ehe der R5 an den Stecker muss. Mit elf kW AC dauert die Vollladung rund fünf Stunden, mit 100 kW DC vergehen 30 Minuten von 15 auf 80 Prozent. Ende des Jahres ist dann auch die kleinere Batterie mit 40 kWh und einer Reichweite von 310 Kilometern zu haben. Zwei Ausstattungslinien stehen zur Wahl, bereits die Serienausstattung zeigt sich aber erfreulich umfangreich. Als „Techno“ startet der Renault 5 bei netto 26.992 Euro, die höhere „Iconic 5“ ist ab 28.658 Euro zu haben.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia