Test: VW ID.7 Tourer
Auch wenn der Passat gerade neu auf den Markt gebracht wurde, der ID.7 Tourer ist so etwas wie der legitime Nachfolger. ...
Zusätzlich zur volldigitalen Führerscheinkontrolle und weiteren Fuhrparklösungen baut LapID sein Angebot nun mit der Unterweisung für Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen als E-Learning-Modul sein Angebot weiter aus.
Eine oft vernachlässigte Aufgabe der Fuhrparkleiters ist es, die Mitarbeiter, die Firmenwagen benutzen, regelmäßig zu unterweisen. Dazu zählen auch Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsunterweisungen, schließlich ist ein Dienstfahrzeuge nüchtern betrachtet ja auch ein Arbeitsmittel. Gerade bei kleinen Fuhrparks kann die Planung und Organisation dieser Unterweisungen aber mitunter sehr aufwendig und mühsam sein – und je größer und diverser ein Fuhrpark ist, umso umfangreicher werden diese Aufwände – es muss ja alles schließlich auch lückenlos dokumentiert werden. All das bietet LapID nun in digitaler Form an. Und mit der Unterweisung für Nutzfahrzeuge bis 3,5 t können nun auch Fahrer von Transportern und Kastenwagen per E-Learning instruiert werden. Damit ergänzt man das bereits existierende Angebot für Pkw und schwere Lkw.
Inhalte der Unterweisung
Folgende Bereiche stehen dabei im Fokus: die Fahrzeugprüfung mit Blick auf Beleuchtung, Blinker und Scheiben sowie das Verhalten bei verschiedenen Witterungsbedingungen und bei einem Unfall oder einer Panne. Unterschiede lassen vor allem bei der Ladungssicherung finden. Hier sind Besonderheiten wie die Wirkung von verschiedenen Kräften, Zurrpunkte und die Berücksichtigung eines Lastverteilungsplans erkenen.
Weitere Lernkapitel gehen gezielt auf die Themen Reifen, Flüssigkeiten und Lenkung ein. Ebenso wichtig: die richtige Einstellung des Fahrersitzes sowie die Sicherstellung der Fahrtüchtigkeit und die Überprüfung der Fahrerlaubnis, aber auch auf die Zusatzausstattung eines Nutzfahrzeugs wird gesondert eingegangen, genau so wie auf das richtige Verhalten bei der Verwendung von Mobiltelefonen und der Einhaltung von Abständen während der Fahrt.
Praxisfest
Durch Übungen am Ende jedes Kapitels kann das Erlernte überprüft und so gefestigt werden, wobei der große Vorteil der digital durchgeführten Schulungen darin liegt, dass die Nutzer über einen Zugang zum LapID Portal im selbstbestimmten Tempo zu jeder Zeit und an jedem Ort durchführen können. Eine Erinnerung zur Durchführung versendet das System automatisch und am Ende jeder Unterweisung bzw. nach erfolgreich abgeschlossener Verständnisprüfung erhält der Mitarbeiter ein Zertifikat, das die Durchführung des Moduls bestätigt. Das heißt: Das Fuhrparkmanagement muss nur dann tätig werden, wenn die Unterweisung trotz mehrmaliger Aufforderung nicht durchgeführt wurde.
Vertriebsleiter Erik Sprenger: „Neben einer hohen Nutzerfreundlichkeit ist uns besonders wichtig, dass Unternehmen eine digitale Unterweisungslö- sung erhalten, die perfekt auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist“. Ein umfangreiches Reporting über den Unterweisungsstand der Mitarbeiter ist ebenfalls im LapID System einsehbar, und zudem können Unterweisungsinhalte auch um eigene interne PDF-Dokumente wie zum Beispiel eine Betriebsanweisung ergänzt werden.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia