VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Cleverer Laden

main-photo

Der neue Renault Trafic weiß motorisch zu gefallen, aber auch die durchdachte Ausstattung kann sich sehen lassen.

Mit dem neuen Trafic -der wie der Vorgänger baugleich mit dem Opel Vivaro ist -mischen die Franzosen den Markt der mittleren Transporter ordentlich auf. Nicht zuletzt dank des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses ist der Renault durchaus eine Alternative zu den deutschen Modellen von VW, Ford, Mercedes und Co. Der Trafic hat es aber gar nicht nötig, sich rein über den Preis zu verkaufen. Mit durchdachten Lösungen erleichtert er den Arbeitsalltag und erhöht die Produktivität des Fahrers.

Ein Arbeitsplatz zum Wohlfühlen

So ist etwa serienmäßig in der Rückenlehne des mittleren Sitzplatzes ein Organizer versteckt, der Dinge wie einen kleinen Laptop, Arbeitsunterlagen oder andere Utensilien aufnimmt. Klappt man die Lehne wieder nach oben, sind all diese Dinge gut und sicher verstaut. Besonders innovativ und gleichermaßen simpel istder Spiegel, der den toten Winkel auf der Beifahrerseite entschärft. Dieser ist im Weitwinkel-Format in der Beifahrer-Sonnenblende untergebracht und erweist sich nach kurzer Eingewöhnung als hilfreiches Accessoire. Schade, dass er zu den Extras verbannt wurde, 50 Euro sind zwar nicht viel, serienmäßig wäre das Feature dennoch begrüßenswert.

Ist da jemand?

Das Touchscreen-Navi kennt man aus Pkw-Modellen von Renault und Dacia, der günstige Preis (590 Euro netto), die einfache Bedienung und die tadellose Grafik überzeugen. Die integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung war allerdings vor allem bei höherem Tempo fast unbrauchbar, schade. Das Lenkrad ist dankenswerterweise in Höhe und Länge verstellbar, die Sitzposition dadurch tadellos.

Sparsamer Dampfhammer

Eine echte Freude ist der 120 PS starke BiTurbodiesel, der den Renault Trafic ordentlich beschleunigt und im Test mit rund sieben Litern das Auslangen fand. Das knackige Sechsgang-Schaltgetriebe ist sehr gut auf den Motor abgestimmt. Warum Renault den Trafic auch mit einem 115 PS dCi anbietet, der dem getesteten Motor in allen Belangen unterlegen ist, bleibt ein Rätsel

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

  • FLEET Convention 2023 Fotogalerie: die besten Bilder

  • Fleet Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia