Der Kia Sportage ist als GT-Line und mit dem stärksten Benzinmotor
ein tolles Auto, keine Frage. Für den Fuhrpark eignet er sich dennoch
eher weniger.
Wer sich den Sportage GT-Line anschafft, der wird kaum einen Gedanken
an die Sonderausstattung verschwenden. Denn bis auf die Art der
Lackierung gibt es kein einziges Extra. Das heißt: Klimaautomatik,
Navigationssystem, Rückfahrkamera, belüftete und beheizbare Sitze,
Licht-und Regensensor, mehrere USB-Anschlüsse, Bi-Xenonscheinwerfer
und viele andere Lieb-und-Teuer-Features gehören zur
Serienausstattung. Wie immer ein Pluspunkt bei Kia: die
7-Jahres-Garantie, die logischerweise auch für den neuen Sportage
gilt.
Tolle Ausstattung, aber hoher Verbrauch trübt Begeisterung Weniger
überzeugen -vor allem im Hinblick auf den Einsatz als Dienstauto -
kann jedoch der 177 PS starke Turbo-Benziner. Zwar beschleunigt er
den Sportage zügig und gefällt mit seinem ruhigen Motorlauf, doch
schon der Normverbrauch von 7,5 Liter Super (CO2-Ausstoß: 175 g/km!)
weist ihn als Schluckspecht aus. In der Praxis kann man dabei noch
zwei Liter draufschütten -im Alltag ist er jedenfalls nicht unter
neun Liter zu bewegen. Ansonsten? Das Doppelkupplungsgetriebe macht
seine Sache tadellos, der intelligente Allradantrieb sorgt stets für
ausreichend Traktion und dieLenkung ist gegenüber dem Vorgänger
deutlich weniger teigig ausgelegt.
Sicherheit wird großgeschrieben Ebenso gibt sich der Koreaner bei den
Assistenzsystemen keine Blöße, ist mit allem ausstaffiert, was
derzeit gerade angeboten wird, wobei das reibungslos funktionierende
Spurhaltesystem besonders überzeugt. Fahrer und Beifahrer freuen sich
über das einfach zu bedienende Infotainment-System, das
Panorama-Schiebedach und die großzügigen Platzverhältnisse. So fasst
der Kofferraum beispielsweise alltagstaugliche 491 bis 1.480 Liter
und auch größere Mitfahrer finden auf der Fondbank eine gemütliche
Sitzposition. Doch all das bietet auch der Diesel -bei einem
vernünftigen Verbrauch.
Kia Sportage Grundmodell Diesel: 1.7 CRDi ISG Titan Testmodell:
GT-Line 1.6 T-GDI AWD
Hubraum |Zylinder 1.685 cm3 | 4 1.591 cm3 | 4
Leistung 116 PS (85 kW) bei 4.000/min 177 PS (130 kW) bei 5.500/min
Drehmoment 280 Nm bei 1.250/min 265 Nm bei 1.500/min 0-100 km/h |
Vmax 11,5 s |176 km/h 9,1 s |202 km/h
Getriebe |Antrieb 6-Gang man. | Vorderrad 7-Gang aut. | Allrad
Ø-Verbrauch |CO2 4,6 l Diesel |119 g/km (EU6) 7,5 l Super | 175 g/km
(EU6)
Kofferraum |Zuladung 491-1.480 l |506 kg 491-1.480 l |587 kg
Basispreis |NoVA 26.190€(inkl.) | 6 %43.290 €(inkl.) | 17 %
Das gefällt uns: der neue Look, die üppige Ausstattung, die
Fiskal-Variante
Das vermissen wir: einen niedrigeren Verbrauch
Die Alternativen: Hyundai Tucson, VW Tiguan, Seat Ateca, Ford Kuga
etc.