VW ist mit der Neuauflage des Tiguan ein großer Wurf gelungen, macht
die zweite Generation des SUV-Bestsellers doch alles besser als der
Vorgänger.
Der Tiguan ist das Lieblings-SUV derÖsterreicher. Kein anderer
fahrbarer Hochsitz verkauft sich so gut wie der Wolfsburger. Mit der
zweiten Generation, die seit einigen Wochen bei den Händlern steht,
wird sich daran wenig ändern.
Kantiger Charakter, komfortabler Innenraum Die Neuauflage sieht
deutlich sportlicher aus, wobei die kantige Form aber noch einen
weiteren Vorteil hat: So ist der 4,5 Meter lange Tiguan deutlichübersichtlicher als so mancher Konkurrent, auch weil das Heckfenster
und die hinteren Seitenscheiben vergleichsweise groß ausgefallen
sind. Darüber hinaus fasst der Kofferraum nun zwischen 615 und 1.655
Liter, was einem Plus von 100 Litern entspricht und damit genug Platz
für die Urlaubsfahrt bietet. Sehr gut ist auch das Platzangebot im
Cockpit und auf den Rücksitzen. Im Fond fühlen sich auch
Großgewachsene sehr wohl, zumal die äußeren Sitze in Längsrichtung
verschiebbar sind (für mehr Ladefäche oder mehr Fußraum). Weitere
Pluspunkte: Ablagen sind in ausreichender Größe und Anzahl vorhanden,
in die Türfächer passen jetzt sogar zwei Flaschen.
Kraftvolles Herz, schnelle Schaltung Genauso positiv ist auch der
Eindruck vom Antrieb: Der 150 PS starke Diesel sorgt für zügiges
Vorankommen und beschleunigt das Kompakt-SUV mehr als ausreichend.
Dazu passt auch die Fahrwerkauslegung: Nicht zu hart, nicht zu weich
kann der VW nun locker mit Ford und BMW mithalten. Besonders fein:
Während die Fahrleistungen sportlich angehaucht sind, gibt sich der
Tiguan beim Verbrauch von der zurückhaltenden und feinen Seite: Im
Schnitt kamen wir auf rund 6,1 Liter pro 100 Kilometer. Auf einer
langen Landstraßenfahrt (Tempo 80 bis 100 km/h) sank der Verbrauch
schlussendlich sogar auf überraschend niedrige 4,5 Liter.
Das DSG arbeitet -wie aus anderen VW-Modellen bereits bekannt -fast
perfekt, schaltet weich, schnell und wählt in 99 Prozent der Fälle
den richtigen Gang. Auch in puncto Sicherheit steht der Tiguan nun
auf dem neuesten Stand: Neben einem Spurhalteassistent gibt"s ab der
Ausstattung "Highline" einen radargestützten Tempomaten sowie eine
Licht-und Scheibenwischerautomatik.
VW Tiguan Grundmodell Diesel: 2,0 TDI Testmodell Diesel: 2,0 TDI DSG
4motion
Hubraum |Zylinder 1.968 cm3 | 4 1.968 cm3 | 4
Leistung 115 PS (85 kW) bei 2.750/min 150 PS (110 kW) bei 3.500/min
Drehmoment 320 Nm bei 1.700/min 340 Nm bei 1.750/min 0-100 km/h |
Vmax 10,9 s |185 km/h 9,3 s |200 km/h
Getriebe |Antrieb 6-Gang man. | Vorderrad 7-Gang man. | Allrad
Ø-Verbrauch |CO2 4,7 l Diesel |123 g/km (EU6) 5,7 l Diesel |149 g/km
(EU6)
Kofferraum |Zuladung 615-1.655 l |456 kg 615-1.655 l | 455 kg
Basispreis |NoVA 28.920€(inkl.) | 7 %44.450 €(inkl.) | 12 %
Das gefällt uns: der kultivierte Diesel, der kantigere Look, der
Innenraum
Das vermissen wir: ein bisschen die klassischen analogen Instrumente
Die Alternativen: Ford Kuga, Mazda CX-5, Seat Ateca, Renault Kadjar
etc.