Der Opel Combo zählt zu den geräumigsten kleinen Nutzfahrzeugen und
überzeugt mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der innerstädtische Lieferverkehr gewinnt stetig an Bedeutung, kein
Wunder, wo doch z. B. allein die Internet-Bestellungen in den letzten
Jahren einen echten Boom erlebt haben. Aber nicht nur die
Zustelldienste sind auf flinke und wendige Fahrzeuge angewiesen, auch
Handwerker der verschiedensten Branchen setzen auf die kompakten
Kastenwagen, die zuletzt mit dem Mercedes Citan abermals Zuwachs
bekommen haben.
Größter Laderaum
Opel hat vor wenigen Monaten den neuen Combo auf den Markt gebracht,
das Fahrzeug entstand in Zusammenarbeit mit Fiat, der Dobló bildet
die Basis. Und die ist keine schlechte, die Eckdaten können sich
sehen lassen. So verfügt der Combo über einen der größten Laderäume
seines Segments, abhängig von Radstand und gewählter Aufbauhöhe
schluckt der Opel zwischen 3,4 und beachtlichen 4,2 Kubikmetern.
Nicht unerheblich ist auch die Laderaumbreite. Der BlitzTransporter
fasst dank der platzsparend konstruierten BiLink-Hinterradaufhängung
sogar Europaletten, keine Selbstverständlichkeit in dieser
Fahrzeugklasse. Bei Bedarf lässt sich der Combo auch mit einer
Dachklappe ordern, die den einfachen und sicheren Transport von
längeren Gegenständen wie Leitern oder Rohren ermöglicht.
Das Cockpit ist einfach aber durchaus zweckmäßig, die Sitze sind
ausreichend straff um auch einen langen Arbeitstag ohne
Kreuzschmerzen zu überstehen. Wie komfortabel es der Fahrer haben
wird, bestimmt freilich der Chef beim Ankreuzen der
Ausstattungsliste. Empfehlenswert ist sicher das "Comfort-Paket", das
je nach Radstand zwischen 285 und 500 €(netto) kostet und Dinge wie
eine Geräuschdämmung für die Trennwand, einen Komfort-Fahrersitz,
einen Kunststoffboden im Laderaum uvm. beinhaltet.
Breite Motorenpalette
Das Motorenangebot ist riesig, neben einem Benziner und einer
interessanten Erdgas-Version stehen nicht weniger als drei
Turbodieseltriebwerke zur Auswahl. Unser Testwagen war mit dem
stärksten davon bestückt, der Selbstzünder leistet stolze 135 PS und
sorgt für dementsprechend flotten Vortrieb. Der Verbrauch hält sich
in Grenzen, je nach Zuladung liegt er bei rund 6 Litern aufwärts. Die
Preisliste des Combi beginnt mit dem 1,4 Liter Benziner mit kurzem
Radstand bei netto 12.446,67 €und endet beim 135 PS Turbodiesel mit
langem Radstand und Hochdach bei netto 18.608,33 €.