Die Mercedes E-Klasse gilt als Klassiker im gehobenen
Firmenauto-Segment, der E 250 CDI zeigt sich sparsam und sportlich.
Gediegener Luxus und geschmackvolles Design, ohne zu dick
aufzutragen, sind die Tugenden der Mercedes E-Klasse, die aber nicht
nur als klassisches Firmenauto zum Einsatz kommt, sondern vor allem
auch im Taxigeschäft ein nicht wegzudenkendes Modell ist. Auch wenn
der Taximarkt nicht mehr so Mercedes-orientiert ist wie er einmal
war, die Zufriedenheitsquote der Fahrer mit ihrem Dienstwagen mit
Stern ist vermutlich unerreicht.
"Nur ein Mercedes ist ein Mercedes" lautete der Werbeslogan vor
einigen Jahren, und damit trifft man den Nagel noch immer genau auf
den Kopf. Nimmt man Platz hinter dem Volant, fühlt man sich auf
Anhieb wohl und sicher, auch wenn man als Nicht-Mercedes-Fahrer mit
kleinen Schrulligkeiten -wie etwa dem Verzicht auf den rechten
Lenkstockhebel und dem in Folge etwas überladenen linken Hebel -leben
muss.
Riesige Motorenauswahl
Motorisch ist die Qual der Wahl groß, sechs Dieselaggregate und
ebensoviele Benziner sowie ein Hybrid-und ein Erdgas-Modell stehen
zur Wahl, die Leistungsspanne erstreckt sich von 136 bis 525 PS. Der
beste Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Leistung ist der 250 CDI
mit 204 Pferden unter der Haube. Der Vierzylinder mit 2,2 LiternHubraum, 500 Newtonmeter Drehmoment und Turbolader beschleunigt die
E-Klasse in flinken 7,5 Sekunden auf 100 Stundenkilometer und
begnügte sich während unseres Tests mit circa 5,7 Litern Diesel auf
100 Kilometern, was nur unwesentlich über der Werksangabe liegt und
für die über 1.700 Kilogrammschwere Limousine ein äußerst
respektabler Wert ist. Die 7-Gang-Automatik harmoniert perfekt mit
dem Motor, die Schaltwippen am Lenkrad sind zwar nett, aber beinahe
überflüssig. Apropos Schaltung, der Hebel für die Automatik ist
rechts vom Lenkrad untergebracht, was in diesem Fall die eingangsgeäußerte Kritik zumindest bei diesem Modell obsolet macht.
Das Fahrwerk schluckt auch schlechte Pisten weg und filtert
Unebenheiten gekonnt heraus, wer es etwas sportlicher möchte, kann
zum Sportfahrwerk greifen. 49.350 Euro kostet das Grundmodell des E
250 CDI, mit einigen Extras knackt man aber auch die 60.000er-Hürde
spielend, der 4matic-Allradantrieb ist übrigens auch zu haben.