VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

First Class Business Economy

main-photo

Dank 313 PS und Allradantrieb ist der Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro schon fast in der Sportwagenliga zuhause, auch beim Preis.

Audi-Modelle sind begehrt wie nie zuvor, ganz egal ob der Kleinwagen A1 oder die Luxus-Limousine A8. Gerade im Firmenbereich ist die Marke mit den vier Ringen stark vertreten, hier besonders mit Fahrzeugen im gehobenen Segment fürs Management. Fahrzeuge wie etwa der Audi A6 dienen als Zuckerl und Ansporn, wer das Auto gefahren ist, weiß schnell warum. Audi schafft eine Behaglichkeit, die es dem Fahrer ermöglicht, einen Teil des Stresses draußen zu lassen und wohlbehütet von A nach B zu kommen.

Entspannendes Reisen

Selbst nach 500 Kilometern am Stück steigt man entspannt aus dem A6 aus, dazu tragen die hervorragenden Sportsitze - Teil des S-Line-Paketes und dank ausziehbarer Schenkelauflage für größere Fahrer wärmstens zu empfehlen -ebenso bei wie die perfekte Geräuschdämmung. Apropos Geräuschdämmung, per Knopfdruck kann man die Soundkulisse des Motors ändern, vom bekannt sonoren Sechszylinder-TDI-Sound auf eine sportliche Variante, die innen und außen an einen Achtzylinder-Benziner erinnert. Ob unnötige Spielerei oder nicht muss jeder für sich entscheiden, witzig ist das Feature allemal.

Bärenstarker Turbodiesel

Der Achtzylinder-Sound passt auch gut zum Temperament des stärksten TDI-Triebwerks im A6. 313 PS machen mächtig Dampf, bärige 650 Nm Drehmoment schieben den Ingolstädter nach vorne, dass es eine wahre Freude ist. Quattro-Antrieb ist natürlich Ehrensache, wer"s drauf anlegt, sieht die Tachonadel nach nur 5,3 Sekunden auf Tempo 100 km/h zeigen.

Teure Sparsamkeit

Der Verbrauch trübt das Bild in keinster Weise, im Testschnitt fanden wir mit unter 7,5 Litern das Auslangen. Power und Sparsamkeit wollen aber teuer erkauft werden. Das Grundmodell des stärksten Diesel kommt bereits auf über 65.000 €, unser mit Extras vollgestopfter Testwagen -u.a. Leder, S-Line-Paket, Headup-Display -knackt sogar die 100.000-Euro-Hürde.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Seat Leon TSI

  • Premiere: Das ist der neue Audi Q5 Sportback

  • Schon gefahren: Audi A5/S5

  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia