VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Studie: Lösungskompetenz der Politik in der Krise

main-photo

stock.adobe.com/ Ivan Traimak

Geht es nach einer aktuellen Umfrage des Puls-Instituts, sehen deutsche Autokäufer keine hohe Kompetenz bei der Politik, die aktuelle Krise zu bewältigen. Die Ergebnisse im Detail.

Das Nürnberger Marktforschungsinstitut puls ging der Frage nach, wie deutsche Autokäufer die Rolle der Politik in der aktuellen Automobilkrise und im Bundestagswahlkampf bewerten. Der Zeitpunkt könnte kaum besser sein, nachdem für Neuwahlen der Weg so gut wie frei ist. Ebenso eindeutig waren übrigens auch die Ergebnisse, die nach der Befragung von 1.025 Menschen, die kurz vor dem Autokauf standen, im Dezember herauskamen.

So machen 55,2 Prozent die Politik für die Probleme der deutschen Automobilindustrie verantwortlich. 37,9 Prozent sehen die Schuld hingegen bei den Unternehmensführungen und beide zuletzt amtierenden Regierungen – die Ampelkoalition und ihre Vorgänger – werden dabei von den Befragten als gleichermaßen mitschuldig angesehen. 

Welcher Partei man im Bundestagswahlkampf zutrauen würde, die Probleme der Automobilindustrie zu lösen? Drei Viertel der Autokäufer trauen keinem der deutschen Spitzenpolitiker diese Aufgabe zu. „Keiner der politischen Führungskräfte kann sich aktuell glaubhaft als Lösungsfigur für die Krise der deutschen Automobilin- dustrie positionieren“, sagt Stefan Reiser, Geschäftsführer Forschungsinstitut puls. So trauen lediglich 4 Prozent der Befragten Robert Habeck (Grüne) und Alice Weidel (AfD) die entsprechende Lösungskompetenz zu. Friedrich Merz (CDU) und Markus Söder (CSU) folgen mit 3,7 beziehungsweise 2,8 Prozent. Das eigentlich Erschreckende: Der noch amtierende Kanzler Olaf Scholz, Finanzminister Christian Lindner und Verkehrsminister Volker Wissing bekamen sogar noch weniger Zustimmung.

Was laut Reiser die Hauptpunkte sind, die sich Autokäufer vorstellen könnten, um die Automobilindustrie zu unterstützen? Vor allem weniger Bürokratie und Regulierungen, zudem verstärkte Investitionen in neue Technologien. „Doch keiner der politischen Spitzenkräfte in Berlin kann diese Themen aktuell glaubhaft verkörpern“, so Reiser weiter. 

 

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Omoda 9 – Flaggschiff mit Feinschliff

  • Test: MG4 EV Urban – Urbi et Urban

  • Test: Volvo ES90 – Die wirklich erste Ausfahrt

  • Test: KGM Musso Grand – Lückenschließer

  • Škoda Octavia Combi im Test

  • Toyota bZ4X Touring: Der Kombi neuer Schule

  • Schon gefahren: Mercedes VLE

  • Schon gefahren: Farizon V7E

  • Schon gefahren: Jaecoo 5 BEV

  • Das Dutzend ist voll

  • Skoda Elroq im Flotten-Check

  • Schon gefahren: Toyota C-HR+

  • Peugeot Partner Dangel 4WD im Test

  • Test: MGS6 EV - Familiengold

  • Test Ford E-Tourneo Courier: Kleiner Planwagen

  • Schon gefahren: Omoda 9

  • Das ganz normale Leben – MGS5 Luxury im Test

  • VW Transporter PanAmericana im Test

  • Renault Austral im Test

  • Hyundai Inster Cross Line im Test

  • Schon gefahren: Opel Astra

  • Schon gefahren: Lynk & Co 02, Lynk & Co 08

  • Test: Audi A6 Avant

  • Test: Nissan Qashqai Hybrid

  • Schon gefahren: Fiat 500 Hybrid

  • Test: Alfa Romeo Junior Ibrida Q4 TI – Der Nachwuchs lernt kraxeln

  • Erste Ausfahrt mit dem Omoda 5

  • Schon gefahren: Kia EV5

  • Schon gefahren: Renault Twingo E-Tech Electric - Der Charakterkopf

  • Test: Audi Q5 e-hybrid

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Drive 2026

Time: 30/09/2026

Location: Werft Korneuburg

A&W TAG 2026

Time: 20/10/2026

Location: Hofburg, Wien

AutoZum 2027

Time: 20/01/2027 - 23/01/2027

Location: Messe Salzburg

FLEET Convention 2027

Time: 01/06/2027 - 01/06/2027

Location: Hofburg Wien

Sonax-Frostschutz für Flotten Stauraum-Erweiterung Twizy wird winterfest FLOTTE&Wirtschaft Eine Kettezum Jubiläum

© 2026 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia