Test: Hyundai i30 Kombi T-GDI
Im Auftritt hochdynamisch, antriebsseitig ambitioniert, aber im Cockpit eher auf das Bewährte fokussiert – ein(e) Erfolg...
Jeder 3. Autobesitzer in Deutschland will sein Fahrzeug einem Frühjahrs-Check unterziehen, wie das Marktforschungsinstitut YouGov in einer Umfrage herausfand. Experten von ZF Aftermarket empfehlen Werkstätten daher, rechtzeitig zum Start in die wärmere Jahreszeit die Überprüfung von sicherheitsrelevanten Kfz-Komponenten anzubieten.
ZF Aftermarket-Experten halten einen professionellen Check des gesamten Fahrwerks zum Start in die warme Jahreszeit für unverzichtbar. Beim Radwechsel bietet sich zudem an, Bremsbeläge und Bremsscheiben auf Verschleiß zu überprüfen. Dabei sollte der fachmännische Blick auch auf Bremssättel und Bremsschläuche gerichtet werden, um diese auf Dichtigkeit und Funktion zu testen.
Auch Stoßdämpfer und alle Komponenten im Umfeld sollten spätestens nach 80.000 Kilometern und dann alle 20.000 Kilometer kontrolliert werden. Die Dichtigkeitsprüfung der Gummibälge an den Kugelgelenken gehöre ebenso zum Frühjahrs-Check, wie die fachkundige Untersuchung der Spurstange mit dem Spurstangenendstück und dem Axialgelenk.
Zudem sollten, so die Spezialisten von ZF Aftermarket, Lenkungsmanschette und Federspannringe geprüft werden. Die fachkundige Aufklärung über mögliche Sicherheitsrisiken stärke nicht nur die Kundenbindung, sondern generiere zudem zusätzlichen Umsatz in der Werkstatt. Die Bedeutung des Frühjahrs-Check für die Fahrzeug und die Verkehrssicherheit insgesamt se nicht hoch genug zu bewerten. Für den Werterhalt des Fahrzeugs sei sie ebenfalls unerlässlich.
Meist gelesen
Aktuelle Ausgabe
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia