Was lange währt
Rund zwei Jahre nach dem Start des neuen X-Trail bietet Nissan nun die Kombination Diesel, Allrad und Automatik.
Advertisement
Guter Durchzug, feine Mitgift
Der Clou, warum das im japanischen SUV so gut läuft, ist vermutlich die Tatsache, dass dem Fahrer Gangwechsel vorgegaukelt werden, die es so eigentlich gar nicht gibt. Wie auch immer, die Kombination des 177 PS starken Turbodiesels mit Allradantrieb und erwähnter Automatik macht das Package nun für einen deutlich größeren Kundenkreis interessanter als das bisher der Fall war. Der Durchzug ist in Ordnung, der Praxisverbrauch von rund 7,5 Litern auch noch im halbwegs grünen Bereich. Im Topmodell Tekna finden sich so gut wie alle Annehmlichkeiten serienmäßig, vom Panorama-Glasdach über Ledersitze, Navigationssystem und das Style-Paket (u. a. 19-Zoll-Alus). Der Preis dafür ist angemessen, als Siebensitzer verlangt Nissan 46.101 Euro für das neue Topmodell, die Basis gibt"s ab 25.750 Euro.
Das gefällt uns: umfangreiche Serienausstattung, Motor-Getriebe-Kombi
Das vermissen wir: höhere Auflösung des Around-View-Monitors
Die Alternativen: Mazda CX-5, Hyundai Santa Fe, Kia Sorento