Mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, einer 5-Jahres-Garantie
ohne Kilometerbeschränkung und sparsamen Motoren ist der fesche, neue
Hyundai i30 ein perfektes Firmenauto.
Der Hyundai/Kia-Konzern hat einen steilen Aufstieg hinter und eine
rosige Zukunft vor sich. Als vor mittlerweile 20 Jahren der erste
Hyundaiüber Österreichs Straßen rollte, haftete der Marke noch ein
Billig-Image an, das Design war zudem alles andere als eine
Offenbarung. Doch die Koreaner haben gelernt -und das ziemlich
schnell. Heute muss man sich für einen Hyundai nicht genieren, ganz
im Gegenteil. Der neue i30 ist optisch voll auf der Höhe der Zeit und
trifft zudem den europäischen Geschmacksnerv, das gilt nicht nur für
das Exterieur-Design, sondern auch für den Innenraum. Bei ersten
Testfahrten mit dem 128 PS starken Diesel-Topmodell 1,6 CRDi samt
Sechsgang-Automatik blieben so gut wie keine Wünsche mehr offen. Das
Premium-Modell hat bereits serienmäßig viele Dinge an Bord, die
anderswo teuer erkauft werden müssen. Kleiner Auszug gefällig? ESP
und sieben Airbags, Klimaautomatik, Bluetooth-Freisprecheinrichtung,
Tempomat, Park-Distance-Control und vieles mehr.
Fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbeschränkung
Aber selbst das Europe-Basismodell kann sich sehen lassen, sechs
Airbags, Klimaanlage, LED-Tagfahrlicht, elektrische Fensterheber
vorn, CD-Radio oder fernbedienbare Zentralverriegelung, der Hyundai
i30 hat das Potenzial zum Flotten-beziehungsweise Firmenauto. Erst
recht, wenn man einen Blick in die Preisliste wirft. 15.990 Euro
kostet der 100 PS Benziner, zwei Tausender mehr muss man für den 95
PS Turbodiesel einkalkulieren. Gewerbliche wie private Nutzer
bekommen darüber hinaus ein schlagkräftiges Argument auf den Tisch:
Hyundai bietet eine 5-Jahres-Garantie ohne Kilometerlimit, die sogar
auf weitere Besitzer übertragbar ist.
Der Kombi folgt im Herbst
Wirtschaftlichkeit wird nicht nur bei der Anschaffung, sondern auch
im laufenden Betrieb groß geschrieben. So zählt etwa der 110 PS 1,6
Liter Turbodiesel mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 3,7 Liter
und einem CO 2 Ausstoß von 97 Gramm/Kilometer (mit optionaler
Start-Stopp-Automatik) zu den sparsamsten Fahrzeugen der
Kompaktklasse.
Das Kombimodell wird im Herbst nachgereicht, 2013 gesellt sich zudem
ein Coupé zur i30-Baureihe.