VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Opel setzt sich unter Strom

main-photo

Alle: Hersteller

Bis 2024 soll jedes Opel-Modell auch mit elektrifiziertem Antrieb erhältlich sein. Den Anfang macht das Flaggschiff, der Grandland X, der ab sofort auch als Plug-in-Hybrid angeboten wird.

Opel macht ernst, was die Elektrifizierung betrifft. Der traditionsreiche deutsche Autobauer, seit zwei Jahren in PSA-Hand, will bekanntlich bis 2024 jede Baureihe elektrifizieren – sprich: von jedem Modell zumindest eine (teil-)elektrisch angetriebene Variante anbieten.

Diese Strategie läuft unter dem Namen "Pace!" und ihr jüngster Baustein ist das SUV-Topmodell Grandland X, das seit wenigen Wochen als Plug-in-Hybrid bestellbar ist. Die Preise für den Teilzeit-Elektriker, der dank eines E-Motors an der Hinterachse (ein weiterer treibt mit dem Verbrenner die Vorderachse an) auchüber Allradradantrieb verfügt, starten bei 45.299 Euro. Die beiden Elektromotoren leisten jeweils 109 PS, der Vierzylinder- Turbobenziner, der vor allem auf der Langstrecke für Vortrieb sorgen soll, bringt es auf 200 PS.

Über 50 Kilometer E-Reichweite
Dank einer 13,2 kWh starken Batterie soll eine rein elektrische WLTP-Reichweite von 52 Kilometern möglich sein, wobei das Aufladen über einen 3,3-kW-On-Board-Charger (optional gibt's auch 6,6 kW) möglich ist. An einer 7,4-kW-Wallbox soll der Akku laut Opel in einerStunde und 50 Minuten voll sein. Interessant: Für ein komfortableres Aufladen bietet Free2Move-Services, die Mobilitätsmarke der Groupe PSA, auch einen Ladepass an, der den Zugriff auf die über 105.000 Ladepunkte in Europa ermöglicht.

Corsa-e am Start
Neben dem neuen Grandland X Hybrid4 und dem Ampera-e, der weiterhin in diversen Märkten angeboten wird, wird der Hersteller innerhalb der nächsten 20 Monaten den Corsa, den neuen Zafira Life, das Nutzfahrzeug Vivaro sowie den Nachfolger des Mokka X als rein batterieelektrische Version anbieten. Zum Corsa-e gibt es bereits einige Details: Basierend auf der sechsten Generation des Kleinwagen-Bestsellers, soll er eine Leistung von 136 PS und eine WLTP-Reichweite von 330 Kilometern aufweisen. Innerhalb von 30 Minuten können per Schnellladung die 50-kWh-Batterien zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden, wobei Opel auf die Batterie insgesamt acht Jahre Garantie ausspricht. Darüber hinaus wird der Corsa-e über zahlreiche Assistenzund Sicherheitssysteme (u. a. Toter-Winkel-Warner, adaptiver Tempomat, sensorgesteuerter Flankenschutz und Einparkhilfen) verfügen und serienmäßig mit dem Intelli Lux-LED-Matrix-Licht ausgestattet sein.
 

Link: www.opel.at

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: VW ID.7 Tourer

  • Schon gefahren: Opel Frontera

  • Test: Nissan Townstar 7-Sitzer

  • Schon gefahren: Skoda Elroq

  • Test: BMW i5 Touring

  • Großer Vergleichstest: Showdown der Dieseltransporter

  • Test: Seat Leon TSI

  • Premiere: Das ist der neue Audi Q5 Sportback

  • Schon gefahren: Audi A5/S5

  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia