VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

E-Sports

main-photo

Porsche beweist mit dem Taycan, dass Elektromobilität und Sport zusammenpassen. Die bis zu 761 PS und 1.050 Newtonmeter starken E-Limousine vereint Performance und volle Alltagstauglichkeit.

E-Sports ist in. So in, dass Porsche damit jetzt auch auf der Straße antritt. Der Taycan ist das erste Serienfahrzeug, das mit einer Systemspannung von 800 Volt anstatt der bei Elektroautos üblichen 400 Volt antritt. Dadurch lädt der mit einer 93,4 Kilowattstunden großen Batterie ausgestattete Taycan am Schnelllader in knapp über 20 Minuten 80 Prozent der Batterie nach. Wer nur fünf Minuten stehen kann oder will, lädt immerhin Strom für 100 Kilometer nach. Die Normreichweite beträgt 450 Kilometer.

Fahrleistungen wie ein Sportwagen Schnell geht aber nicht nur das Nachladen, schnell ist auch der Taycan selbst. In der Topversion Turbo S (Wer hatte die Idee, ein E-Auto "Turbo" zu nennen?!) braucht er nur 2,8 Sekunden von 0 bis Tempo 100. Tacho 200 ist nach 9,8 Sekunden erreicht, bei 260 km/h wird elektronisch abgeregelt. Wer einen Launch-Control-Start hinlegt, wird von 1.050 Newtonmeter Drehmoment in den Sitz gedrückt. Im Gegensatz zu anderen Elektrolimousinen ist der Taycan nicht nur geradeaus schnell, sondern auch in Kurven, wie uns ein Testfahrer an einer Vorabdemonstration zeigte. Auch optisch geht der Taycan neue Wege. Von vorn wirkt er besonders breit und flach, mit stark gewölbten Kotflügeln. Die aerodynamisch optimierte Grundform mit einem C -Wert ab 0,22 liefert einen entscheidenden Beitrag zu einem geringen Energieverbrauch und damit einer hohen Reichweite.

Unter 156.153 Euro geht nichts Klar strukturiert steht das Cockpit für den Start in eine neue Ära. Das freistehende und gebogene Kombiinstrument bildet den höchsten Punkt auf der Instrumententafel. Ein zentrales, 10,9 Zoll großes Infotainment-Display und ein weiteres optionales Display für den Beifahrer sind zu einem Glasband in Black-Panel-Optik zusammengefasst. Der Taycan geht das Thema Elektromobilität nicht ausschließlich von der rationalen Seite an, sondern stellt Porsche-typisch die Fahrleistungen in den Mittelpunkt. Mit 156.153 Euro ist schon das Basismodell nichts für schmale Geldbörsen, der stärkere Turbo S kommt auf 189.702 Euro.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

  • Test: Suzuki Swift Hybrid

  • Schon gefahren: Renault 5 E-Tech Electric

  • Test: Kia Sorento 2,2 CRDi

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia