VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Ford Mondeo Hybrid: Elektrifizierung light

main-photo

Mit dem Mondeo Traveller hält Ford die praktische Tradition des großen Kombis aufrecht und bietet ihn nun auch als Hybrid an.

Mittelklassekombis waren früher das, was heute SUV sind: das Mittel der Wahl für den ernsthaften Autofahrer. Kein Spielzeug, kein Sportgerät, sondern ein Universalfahrgerät mit unschlagbarem Nutzwert. Dass in solchen Fahrzeugen Dieselmotoren verbaut wurden, verstand sich beinahe von selbst. Nun, die Dinge ändern sich.

Voll Hybrid, voll super?

Beim besten Willen kann man Ford nicht als "early adopter" bezeichnen, wenn es um die Elektrifizierung geht. Und wenn jetzt, wie angekündigt, "Ernst gemacht" wird, hat man das auch mit einem Körnchen Salz zu nehmen. Ein solches Körnchen ist der Mondeo Hybrid, nun auch als Traveller (Kombi) erhältlich. Wir durften die feine Vignale-Version verkosten, auf deren Preziosen allerdings hier nicht näher eingegangen wird. Das Thema lautet schließlich: Hybrid. Denn als Vollhybrid steht der Mondeo-Kombi am Markt allein da. Ford kombiniert dazu einen Zweiliter-Benziner mit einem E-Motor plus 1,4-kWh-Batterie zu 184 PS Systemleistung, die im Vernunftbetrieb keine Wünsche offen lässt. Auch das Getriebe, eine 6-Gang-Automatik, ist eine Ford-Eigenentwicklung, auf ein mitunter Aufjaulendes CVT-Getriebe hat Ford dankenswerterweise verzichtet.

Sparsam, aber nicht knausrig

Der Motor arbeitet im sogenannten Atkinson-Zyklus, der durch spätes Schließen des Einlassventils die Verbrennung effizienter macht und so Kraftstoff sparen hilft. (Das hat, wie fairerweise erwähnt werden sollte, auch der Erfinder des Vollhybrids aus dem japanischen Städtchen Toyoda schon so gemacht.) Apropos sparen: Knapp sieben Liter Benzin genehmigte sich der Testwagen auf 100 Kilometer und bestätigte damit den Eindruck, dass die Einsparung durch die Hybridtechnologie zwar durchaus real, aber eben nicht sensationell ist. Bei 38.100 Euro beginnt die Preisliste des Hybrid Travellers, für den von den Fahrleistungen her vergleichbaren 190-PS-Turbodiesel sind rund 3.000 Euro mehr fällig.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia