VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Toyota Proace City: Quartett komplett

main-photo

Mit dem Proace City rundet Toyota sein Nutzfahrzeug-Portfolio nach unten ab, der kompakte Transporter ist auch als geräumige Pkw-Version zu haben und gefällt mit Platz und Cleverness.

Mit dem Proace und dem Pkw-Ableger Proace Verso hat Toyota seit 2016 ein voll konkurrenzfähiges Nutzfahrzeug im Programm, das aus einer Kooperation mit dem PSA-Konzern entstammt. Da war es naheliegend, diese Zusammenarbeit auch eine Nummer kleiner anzustreben, Ergebnis ist der Proace City, der auch als Peugeot Partner beziehungsweise Rifter, Citroën Berlingo und Opel Combo vom gleichen Band läuft. Optisch unterscheidet das Quartett vor allem die Frontpartie, am Heck und im Innenraum hält sich die Eigenständigkeit in Grenzen.

Was aber auch gar nicht nötig ist, schließlich haben Designer und Techniker ganze Arbeit geleistet und eine solide Grundlage für alle Marken geschaffen. Der Charme von Nutzfahrzeug-Cockpits der späten 1990er-Jahre ist längst passé, im Toyota Proace City Verso sind Annehmlichkeiten wie ein Navigationssystem, flach umlegbare Rücksitze -Kurz- und Langversion sind auch mit sieben Sitzen zu haben - und jede Menge Ablagemöglichkeiten selbstverständlich.

Viel Platz und clevere Features

Der Proace City Kastenwagen wartet mit einem Stauraum auf, den man ihm von den Außenabmessungen gar nicht zugetraut hätte. So schafft es selbst die kürzere der beiden Karosserievarianten, zwei Euro-Paletten zu verstauen, die Zuladung bis zu einer Tonne kann sich ebenfalls sehen lassen. Ein echter Bestwert ist die Anhängelast von 1.500 Kilogramm, in Verbindung mit den drei Sitzplätzen in der Fahrerkabine hat man es hier also mit einem echten Allrounder zu tun.

Dem mitunter leidigen Thema Zuladung hat man ganz besondere Aufmerksamkeit gewidmet. So ist der Proace City -gemeinsam mit den drei anderen Marken - das einzige Fahrzeug auf dem Markt, das den Fahrer auch bei diesem Thema nicht im Unklaren lässt. Der "Smart Load Indicator" misst über die Stoßdämpfer den Beladungszustand und warnt den Fahrer, wenn 90 Prozent der erlaubten Zuladung ausgeschöpft wurden. Praktisch: Ein Totwinkel-Warner ist ebenso zu haben wie seitliche Abstandsensoren.

Ein Benziner und drei Turbodiesel

Die Motorenpalette des neuen Toyota Proace City umfasst einen Dreizylinder-Benziner mit 110 PS sowie drei Vierzylinder-Turbodiesel mit 75,2012 und 130 PS, die stärkste Variante ist beim Pkw-Modell Proace City Verso auch mit einer 8-Gang-Automatik zu haben. Preise wurden noch keine bekannt gegeben.
 

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia