VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Sozialbau AG: VW e-Crafter für die Mieter

main-photo

Der Verbund der Sozialbau AG ist die größte Wohnungsgenossenschaft Österreichs. Vor einigen Monaten wurde ein VW e-Crafter angeschafft, der aber nicht dem Unternehmen selbst, sondern vielmehr den Mietern zur Verfügung steht und für einen kleinen Obolus ausgeliehen werden kann.

Die Zahlen sind mehr als beeindruckend: Die Sozialbau AG verwaltet rund 52.000 Miet- und Eigentumswohnungen - 90 Prozent davon in Wien - 562 Geschäftslokale und mehr als 30.000 Garagenplätze und ist damit die Nummer eins der privaten und gemeinnützigen Wohnungsunternehmen in Österreich. Allein in der Bundeshauptstadt wohnen sieben Prozent der Bevölkerung in einer Wohnung der Sozialbau AG. Die FLOTTE hatte einen Termin mit Direktor Ernst Bach, einem der Vorstände, zuständig für das Bestandsmanagement und auch für ein neues Projekt, in dem der VW e-Crafter im Mittelpunkt steht.

Doch der Reihe nach. Bach brennt förmlich dafür, aus den zehntausenden Bewohnern eine Community zu machen und Leistungen zu bieten, die anderswo alles andere als selbstverständlich sind. Das hat auf den ersten Blick nicht wirklich etwas mit dem Fuhrpark zu tun, auf dem zweiten aber umso mehr. "Ich war 2018 mit einigen Technikern aus Österreich in einer Wohnhausanlage in Berlin zu Gast, Thema war das Speichern von Energie im Boden. Im Vortrag ging es aber mehr um die Gemeinschaft der Bewohner als um wirklich technische Inhalte. Zuerst war ich verwundert, doch als ich das Thema dann beim Heimflug noch einmal verinnerlicht habe, war mir klar, dass das ein Riesenthema ist", so Bach. Und nach vielen Brainstormings wurde innerhalb von fünf Monaten "Gemeinsam stärker" geboren.

Zahlreiche Zusatzleistungen für die Bewohner

Mittlerweile ist daraus eine wertvolle Plattform für die Bewohner geworden, die neben einer speziellen Website auch eine eigene App anbietet. Dort kann man sich mittels PIN-Code einloggen und verschiedene Leistungen in Anspruch nehmen, die allesamt den Gemeinschaftsgedanken als Leitfaden haben. Das Angebot ist groß und vielfältig, eine Wohnungstauschplattform - die erste in Österreich - wird dort ebenso geboten wie Nachbarschaftshilfe, Kinder und Jugend- oder Alten- und Behindertenbetreuung.

Auch zu Corona-Zeiten konnte die Initiative "Gemeinsam stärker" ihre Trümpfe ausspielen, wie Bach erzählt: "Die jüngeren Bewohner haben angeboten, für die älteren Einkäufe zu erledigen, das war sehr schön zu sehen und geschah ganz ohne unser Zutun. Wir versuchen mit Sommerfesten und kulturellen Aktivitäten die Leute an einen Tisch zu bringen, Vorurteile abzubauen und die Wohnqualität für alle zu erhöhen. Es ist toll, dass das auch funktioniert." Ebenfalls vorbildlich: Wer kurzfristig erhöhten Platzbedarf hat, etwa weil die Verwandtschaft zu Besuch kommt, der kann für 18 Euro pro Tag eine von mehreren Gästewohnungen mieten.

E-Transporter lässt sich mittels App buchen

Aber auch zum Thema Mobilität hat man sich beim Sozialbau-Verbund den Kopf zerbrochen und im November 2019 Nägel mit Köpfen gemacht. Und da kommt der VW e-Crafter ins Spiel. Denn das Fahrzeug steht nicht etwa dem Unternehmen, sondern den tausenden Bewohnern zur Verfügung. Das Auto ist über die App buchbar und kostet zehn Euro pro Tag, pro Haushalt kann es maximal fünf Tage pro Jahr geliehen werden. Dass es ein Elektrofahrzeug sein soll, war für Bach von Anfang an klar: "Ich habe mich bereits vor 15 Jahren mit dem Thema beschäftigt, damals waren die Fahrzeuge aber trotz großer Zuschüsse einfach nicht wirtschaftlich. Mittlerweile sieht die Sache anders aus und als zukunftsgerichtetes Unternehmen war die Zeit reif für dieses Projekt."

Wofür der e-Crafter eingesetzt wird, steht den Mietern frei, "Klassiker" sind freilich Übersiedelungen oder Großeinkäufe im Möbelhaus, das Projekt wurde auch schon für die innovative Form der E-Mobilität ausgezeichnet. Stationiert hat man den elektrischen Kastenwagen im 21. Bezirk, an diesem Standort ist eine Fotovoltaik-Anlage vorhanden, die unter anderem auch dafür den Strom produziert. In diesen Tagen startet der Sozialbau-Verbund bereits mit dem zweiten e-Crafter, der sein Zuhause im 10. Bezirk haben wird.

E-Mobilität im Grätzl: Elektro-Pkw als neues Projekt

Das Mobilitätsthema ist für Bach und seine Kollegen damit aber noch lang nicht vom Tisch, ganz im Gegenteil. Die Liegenschaften wurden vor Kurzem in sogenannte "Grätzlgebiete" aufgeteilt, wobei jedes davon maximal 1.000 Wohnungen in zehn Wohnhausanlagen umfasst. Insgesamt entstehen dort 100 E-Tankstellen, die aber nicht etwa für die beiden e-Crafter vorgesehen sind, sondern schon das nächste Projekt einläuten. Ab April 2021 soll jedem Grätzl ein VW ID.3 zur Verfügung stehen, der ebenfalls von den Bewohnern genutzt werden kann.

Die bisherigen Erfahrungen mit dem Elektro-Kastenwagen verliefen übrigens besser als erwartet, gleiches hofft man auch für die E-Pkw: "Die allermeisten der über 300 Fahrzeugmieter hatten bisher noch keinen Kontakt mit der E-Mobilität, dennoch gab es so gut wie keine Probleme, weder bei der Handhabung noch im Hinblick auf etwaige Schäden. Und da wir die Dachflächen unserer Häuser künftig mit PV-Anlagen - dabei werden auch viele Gasthermen mit einem E-Boiler ersetzt, der durch den Strom vom Dach gespeist wird -ausstatten werden, schließt sich der Kreis für uns perfekt." Gefragt nach den Erfolgsgeheimnissen all dieser Projekte hat Bach schnell eine Antwort parat: "Wir versuchen, die Dinge auf den Punkt zu bringen und dann auch rasch umzusetzen." So einfach kann es sein.

Sozialbau AG in Fakten

Unternehmen Gegründet im Jahre 1954, hat sich die Sozialbau AG als Nr. 1 unter den privaten und gemeinnützigen Wohnungsunternehmen Österreichs positioniert. Aktuell werden 51.707 Miet- und Eigentumswohnungen, 562 Geschäftslokale und 30.490 Garagenplätze verwaltet. Darüber hinaus betreut die Sozialbau AG einen genossenschaftlichen Verbund, bestehend aus vier gemeinnützigen Genossenschaften, zwei Kapitalgesellschaften und mehreren Beteiligungen.

E-Mobilitätsprojekte

Den Bewohnern stehen aktuell zwei VW e-Crafter für zehn Euro pro Tag zu Verfügung. 2021 werden 100 E-Tankstellen errichtet und elektrisch betriebene Pkw zur günstigen Miete angeboten.

Link: www.sozialbau.at

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia