Schon gefahren: Audi A5/S5
Bei Audi erkennt man die Antriebsart künftig an der Typenbezeichnung, gerade Zahlen für E-Antrieb, ungerade für Verbrenn...
Ab sofort gibt es beim noch taufrischen VW ID.7 neue sportliche GTX-Speerspitzen und eine Pro-S-Variante mit über 700 Kilometer Reichweite.
Es geht derzeit Schlag auf Schlag bei den Elektromodellen von Volkswagen, sowohl beim ID. Buzz als auch beim ID.7 werden sportliche Allrad-Varianten namens GTX sowie größere Akkus für mehr Reichweite nachgereicht. Sowohl ID.7 Limousine als auch Tourer sind als GTX 4Motion zu haben, von den sportlichen Qualitäten konnten wir uns erste Eindrücke verschaffen. Mussten sich die Modelle bisher mit 286 PS begnügen, bringt es der Sportler der Familie auf deren 340, was sich entsprechend auf die Beschleunigung auswirkt. 5,4 bzw. 5,5 Sekunden beim Tourer sind eine Ansage, entsprechend flott geht‘s in jeder Lebenslage vorwärts.
Allrad und größerer Akku
Der Allradantrieb wird durch einen zweiten E-Motor an der Vorderachse realisiert, Traktionsprobleme kennt der GTX daher keine. Dank des optionalen DCC-Fahrwerks lässt es sich trotz aller Sportlichkeit auch sehr komfortabel Dahingleiten. Der Akku wurde aufgestockt, statt 77 kWh wie beim Basismodell gibt es nun 86 kWh, was trotz des etwas höheren Verbrauchs weiter Reichweiten von bis zu 594 Kilometer (584 beim Tourer) nach WLTP ermöglicht. Top auch die verbesserte Ladegeschwindigkeit, am DC-Schnelllader sind 200 kW möglich, nach nur 26 Minuten ist der Akku von 10 auf 80 Prozent geladen.
Optisch zeichnen den GTX spezielle Tagfahrlichter, ein beleuchtetes Logo am Heck und ein sportliches Interieur aus. Während die ID.7 Limousine in abgewandelter Form auch in China gebaut und in den USA gelauncht wird, ist der Tourer für Europa gemacht, in Österreich sollen 9 von 10 ID.7 mit Kombiheck ausgeliefert werden.
GTX ab 59.908 Euro netto
Preislich liegt der GTX in empfehlenswerter Business-Variante mit 59.908 Euro netto ziemlich genau 10.000 Euro über dem Basismodell, bringt dafür aber schon viel Ausstattung mit. Der Tourer-Aufpreis hält sich mit 600 Euro netto in Grenzen. Wer auf maximale Reichweite statt Sportlichkeit setzt, der bekommt den ID.7 Pro S mit der neuen 86 kWh Batterie und einer Reichweite von bis zu 707 Kilometer (689 beim Tourer) ab 53.325 Euro netto.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia