VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Sauber, sauber!

main-photo

Äußeres Erscheinungsbild und zunehmend auch sparsames Fahren rücken bei den Flotten großer Unternehmen in den Vordergrund.

Sie sind hellblau, weiß oder schwarz und insgesamt mehr als hundert an der Zahl: Eines haben sie gemeinsam. "SIM" ist das Wunschkennzeichen der Fahrzeuge bei Simacek, einem Big Player des Reinigungsgeschäftes. Neben den blitzblank hellblau leuchtenden Autos des Reinigungszweiges sind da noch die elegant-schwarzen Sim.Guard-Fahrzeuge der Sicherheitsdivision und die weißen von "SIM&More Eventcatering".

Sauber unterwegs

"Für uns ist das SIM im Wunschkennzeichen eine Vertiefung des Branding, gemeinsam mit dem Firmennamen auf den Fahrzeugen",ist Ina Pfneiszl, im Konzern für Marketing zuständig, überzeugt. Selbstverständlich sind -gerade für ein Reinigungsunternehmen -stets blitzblankblau gewaschene Autos. Dass auch die Lenkerinnen und Lenker sauber unterwegs sind, versteht sich für Pfneiszl als "Teil der Policy des Unternehmens". Im Rahmen der Schulungen werden die Mitarbeiter beim Eintritt in die Firma auch auf ihre Rolle als Fahrer vorbereitet. "Mir persönlich ist auch kein Fall bekannt, in dem sich jemand über Fehlverhalten eines Mitarbeiters im Straßenverkehr beschwert hätte", betont Pfneiszl.

Fahrsicherheit auf Firmenkosten

Für das Österreich-Unternehmen des Siemens-Konzerns rollen exakt 1.169 Kraftfahrzeuge, davon 996 "klassische" Pkws und Kombis, sowie 141 Klein-Lkws durch das Land. Dazu kommen einige Arbeitsmaschinen und fünf Elektrofahrzeuge.

"Mitarbeiter, die ein Firmenfahrzeug nutzen, können ein Fahrsicherheitstraining machen. Die Kosten dafür werden von der Firma übernommen, die Trainings zählen zur Hälfte als Arbeitszeit", beschreibt Pressesprecher Christian Lettner die Spielregeln.

Siemens ist stolz auf seinen ersten Gas-Lkw mit Dual-Fuel-Antrieb: ein 38-Tonnen-Sattelzug wird mit je etwa einem Drittel Erdgas, Biogas und Diesel betrieben. "Die CO 2 -Emissionen reduzieren wir so im Vergleich zu einem reinen Dieselfahrzeug um 58 Prozent!", berichtet Lettner. Auch eine "Greenfleet" hat der Konzern auf die Räder gestellt. Zwei Erdgas-, ein Elektroauto, ein Segway und Elektro-Fahrräder sowie Autos mit Blue-Motion-Motoren, Energiesparreifen und Start-Stopp Automatik senken Energiekosten und Umweltbelastung.

Immer grüner

"Passives Fahrverhalten" lernen die Fahrer der rund 310 Lkw-Züge und 1.200 Pkws des Rewe-Konzerns bei Fahrsicherheitstrainings, die beim ÖAMTC absolviert werden. "Vorbildliches Fahrverhalten unserer Berufskraftfahrer ist uns natürlich ein großes Anliegen", sagt Karin Nakhai, Pressesprecherin und Leiterin Media Relations Rewe International AG. Gibt es einmal Beschwerden, folgt ein Mitarbeitergespräch mit dem betreffenden Fahrer. Nakhai: "Rücksichtsvolles und vorsichtiges Fahrverhalten dient ja nicht nur der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer, sondern auch der unserer Fahrer. Und die steht für uns an oberster Stelle." Dass sich geschultes Fahrverhalten gleich mehrfach bezahlt macht, beweist die Rewe-Flotte durch mehr Sicherheit und beim Treibstoffverbrauch. Seit 1999, dem Beginn der Fahrerschulungen, konnte die Zahl der Unfälle halbiert werden, der Spritspareffekt ist ähnlich spektakulär: "Wir haben seither den Dieselverbrauch um zwei Liter pro hundert Kilometer senken können. Das bedeutet eine Ersparnis von 440.000 Liter pro Jahr", sagt Pressechefin Nakhai.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

  • FLEET Convention 2023 Fotogalerie: die besten Bilder

  • Fleet Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia