VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Der Kofferraum des Todes

main-photo

Haben Sie sich schon mal in den Kofferraum ihres Wagens eingesperrt? Nein? Dann geht es Ihnen wohl wie den meisten Autofahrern. In den USA gibt es allerdings -wie für vieles andere auch -eine speziell-skurrile Sicherheitsrichtlinie, die besagt, dass ein Kofferraum nicht nur von außen, sondern auch von innen zu öffnen sein muss.

Ferrari hat darauf wohl vergessen und muss nun insgesamt 3.000 Stück des 458 Italia und 458 Spider in die Werkstätten ordern. Dasist auf mehrfacher Ebene kurios. Erstens sind die Italiener bei ihren Modellen nicht für ihren üppigen Stauraum bekannt, sondern eher für ihre Schuhschachtel-großen Ablagefächer, die wir umgangssprachlich halt Kofferraum nennen und in denen normalerweise höchstens Kleinkinder Platz finden würden. Zweitens befindet sich der Kofferraum in den 458er-Modellen dort, wo sich bei gewöhnlichen Autos der Motor befindet. Und damit die Kofferraumbzw. Motorhaube während der Fahrt nicht aufgeht, muss sie besonders gesichert sein. Das zweistufige Öffnungsprozedere kennt jeder Autofahrer: Zuerst muss die Haube von innen per Seilzug entsichert werden, um sie per Entriegelung mittels einem zweiten Hebel an der Haube zu öffnen. Ferrari muss dies nun umbauen und diesen Mechanismus bei den mindestens 200.000 Euro teuren Sportwagen anpassen.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia