Bist du noch erwachsen oder spielst du wieder? Der Mini John cooper
Works begeistert mit seiner Optik, Leistung und dem gebotenen
Fahrspaß selbst die größten Langweiler.
Gäbe es ein neuzeitliches Rezept für unverblümten Fahrspaß, dann
müsste es wie folgt lauten: Man nehme eine kompakte Karosserie und
würze sie mit etwas mehr als 230 PS, kombiniere dazu ein
ausbalanciertes Fahrwerk, eine direkte Lenkung, bärenstarke Bremsen,
eine pfeilschnelle Automatik und einfeurigfreches Doppelendrohr.
Damit der verbaute Frontantrieb möglichst keine bittere Note erhält,
verfeinere man ihn mit hochgezüchteter Elektronik. Im Fall des Mini
John Cooper Works mit DSC (Dynamische Stabilitätskontrolle), TDC
(Dynamische Traktionskontrolle) und EDLC (Elektronische
Differenzialsperre). Das Potpourri? Ein Gedicht, vor allem auf
kurvenreichen Landstraßen und in der City, wenn wenig los ist.
Rotzfrecher Sound
Wie der 231 PS starke Dreitürer am Gas hängt, ist einfach eine Wucht.
Keine Spur von einem Turboloch, der Vierzylinder dreht gierig bis
jenseits der 6.500 Touren. Eine Lkw-Kolonne zu überholen oder auf der
Autobahn einzufädeln, ist die Sache eines Augenblicks. An der Ampel
sogar Rollerfahrer stehen zu lassen, ist ebenso kein Problem. Dazu
brabbelt und bollert der "JCW" beim Hochschalten und Ausrollen
rotzfrech, dass es einem vor Freude eine Gänsehaut aufzieht. Kein
Wunder, dass vor allem Tunnel aufgrund des sportlichen Auspuffsounds
eine völlig neue Anziehungskraft entwickeln ... Dass der Power-Mini
dafür im Schnitt nur um die sieben Liter Super konsumiert, ist
angesichts des gebotenen Fahrspaß fast unglaublich.
Gymnastik inklusive
Klar, der hochgezüchtete Mini hat auch weniger praktische Seiten.
Aufgrund des weit nach vorn gezogenen Dachs muss man sich als Erster
bei der Ampel verrenken, um die Lichtzeichen erkennen zu können. Und
auch die Übersichtlichkeit beziehungsweise der Kofferraum sind bei
anderen City-Flitzern besser. Aber was soll"s? Mit Parkpiepsern und
etwas Gefühl für die kompakten Außenmaße nutzt man trotzdem jede noch
so kleine Lücke.
Das gefällt uns: der Sound, der Antritt, der Auftritt
Das vermissen wir: etwas mehr Stauraum und Ablagen
Die Alternativen: Abarth 500, Polo GTI, Ford Fiesta, Opel Corsa OPC
etc.