Einer für alle, alle für einen
Die Automobilhersteller PSA Peugeot Citroën und Toyota stellten im Rahmen ihrer Kooperation 3 neuen Fahrzeuge – Citroën Spacetourer, Peugeot Traveller und Toyota Proace – vor.
Advertisement
Die 3 Fahrzeuge werden in der ersten Jahreshälfte 2016 auf den Markt kommen und auf dem Genfer Automobil Salon im März 2016 auf den Ständen der jeweiligen Marke präsentiert. Der aktuelle Toyota Proace basiert seit 2013 auf der jetzigen Generation des Peugeot Expert und Citroën Jumpy.
Bereits 2012 wurde vereinbart, dass die beiden Unternehmen die nächste Generation gemeinsam entwickeln und dass die Kooperation über das Jahr 2020 hinaus fortgesetzt wird. Ziel der Kooperation ist, für beide Unternehmen ein wettbewerbsfähiges Produkt im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge, des Shuttle- und Kombi-Segmentes anzubieten und dabei in der Entwicklung, der Produktion und der Kostenoptimierung voneinander zu profitieren.
Produziert werden Spacetourer, Traveller und Proace im PSA Peugeot Citroën Werk in Sevel-Nord Valenciennes, Frankreich. Toyota Europe beteiligte sich an den Entwicklungs- und industriellen Investitionskosten. Die Fahrzeuge teilen sich alle technischen Charakteristiken, die Motorisierungen und die Ausstattungen. Dabei verfügen Sie über eigenständige Optik im Sinne der jeweiligen Designsprache jeder Marke.