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Versprechen gehalten

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Der neue Peugeot Expert macht alles besser als sein Vorgänger und fährt sich im Alltag tatsächlich fast wie ein Pkw.

Immer wieder betonen Nutzfahrzeughersteller, dass ihre Kastenwägen in puncto Fahrgefühl und Innenraum-Ambiente Pkw-Niveau erreicht hätten. Das ist manchmal etwas übertrieben, manchmal ist es auch eine reine Marketinglüge. Im Fall des neuen Peugeot Expert können wir nach einem Zwei-Wochen-Test jedoch sagen, hier wird das Versprechen gehalten.

Ungewohnt komfortables Fahrgefühl Der Peugeot Transporter fährt sich zwar immer noch nicht wie eine Sänfte, aber selbst unbeladen hoppelt er dank der Schräglenkerhinterachse deutlich weniger über Straßenunebenheiten als seine Konkurrenten. Er lenkt sauber ein, untersteuert im Grenzbereich vollkommen ungefährlich und überzeugt mit einem gut abgestuften Sechsgang-Getriebe, das perfekt auf die Drehmomentkurve des zwei Liter großen Dieselmotors abgestimmt ist. Überhaupt, der 122 PS starke Selbstzünder gefällt dank ruhigem Lauf, sattem Durchzug (340 Newtonmeter!) und geringem Spritverbrauch -wir kamen auch ohne Zurückhaltung selten über sieben Liter.

Ausstattung und Materialien auf Pkw-Niveau Hinterm Steuer freut sich der Fahrer allerdingsüber weitere Dinge. Dazu zählen etwa die vielen Ablagen in alltagstauglichen Größen und die für Nutzfahrzeuge gehobene Verarbeitung und Materialauswahl. Dass es darüber hinaus ab der zweiten Ausstattungslinie Premium (Aufpreis circa 1.700 Euro) unter anderem eine Klimaanlage, einen Licht-und Regensensor, Bluetooth, eine Einparkhilfe hinten sowie eine Audioanlage und einen vielfältig verstellbaren Fahrersitz gratis dazu gibt, ist im Alltag ein echter Pluspunkt. Das gilt auch für die Tatsache, dass eine praktische Rückfahrkamera (im Paket mit einer Einparkhilfe vorn und einem Tot-Winkel-Warner) für einen fairen Aufpreis von 600 Euro erhältlich ist, was wiederum den positiven Gesamteindruck bestätigt.

Viel Platz, voll alltagstauglich Der Expert L2überzeugt darüber hinaus mit einer Nutzlast von 1.306 Kilogramm, einem Laderaumvolumen von 5,3 bis 5,8 (mit Modu-Work) Kubikmetern und einer Nutzlänge von 2,51 Metern, wobei dank der Modu- Work-Durchreiche in den Beifahrerfußraum auch 3,32 Meter lange Gegenstände transportiert werden können. Dank seiner Höhe von nur 1,90 Metern kann der Expert zudem auch problemlos in jedes Parkhaus fahren -was gerade im städtischen Betrieb einen großen Pluspunkt darstellt.

Peugeot Expert

Grundmodell Diesel: 1.6 BlueHDi 95 Kompakt Pro

Testmodell Diesel: 2.0 BlueHDi 120 L2 Premium

Hubraum |Zylinder 1.560 cm3 | 4 1.997 cm3 | 4

Leistung 95 PS (70 kW) bei 3.750/min 122 PS (90 kW) bei 4.000/min

Drehmoment 210 Nm bei 1.750/min 340 Nm bei 2.000/min

0-100 km/h | Vmax 15,5 s |145 km/h 13,3 s |170 km/h

Getriebe |Antrieb 5-Gang man. | Vorderrad 6-Gang man. | Vorderrad

Ø-Verbrauch |CO2 5,5 l Diesel |144 g/km (EU6) 5,5 l Diesel |144 g/km (EU6)

Laderaum |Zuladung 4,6-5,1 m 3 | 1.025-1.245 kg 5,3-5,8 m 3 | max. 1.409 kg

Basispreis |NoVA 19.650€(exkl.) | 0 %23.750 €(inkl.) | x %

Das gefällt uns: das Pkw-Ambiente, der Motor, die (Serien-)Ausstattung Das vermissen wir: eine Hochdach-Variante Die Alternativen: Renault Trafic, Toyota Proace, Citroën Jumpy, VW T6 etc.

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