Der neue Peugeot Expert macht alles besser als sein Vorgänger und
fährt sich im Alltag tatsächlich fast wie ein Pkw.
Immer wieder betonen Nutzfahrzeughersteller, dass ihre Kastenwägen in
puncto Fahrgefühl und Innenraum-Ambiente Pkw-Niveau erreicht hätten.
Das ist manchmal etwas übertrieben, manchmal ist es auch eine reine
Marketinglüge. Im Fall des neuen Peugeot Expert können wir nach einem
Zwei-Wochen-Test jedoch sagen, hier wird das Versprechen gehalten.
Ungewohnt komfortables Fahrgefühl Der Peugeot Transporter fährt sich
zwar immer noch nicht wie eine Sänfte, aber selbst unbeladen hoppelt
er dank der Schräglenkerhinterachse deutlich weniger über
Straßenunebenheiten als seine Konkurrenten. Er lenkt sauber ein,
untersteuert im Grenzbereich vollkommen ungefährlich und überzeugt
mit einem gut abgestuften Sechsgang-Getriebe, das perfekt auf die
Drehmomentkurve des zwei Liter großen Dieselmotors abgestimmt ist.
Überhaupt, der 122 PS starke Selbstzünder gefällt dank ruhigem Lauf,
sattem Durchzug (340 Newtonmeter!) und geringem Spritverbrauch -wir
kamen auch ohne Zurückhaltung selten über sieben Liter.
Ausstattung und Materialien auf Pkw-Niveau Hinterm Steuer freut sich
der Fahrer allerdingsüber weitere Dinge. Dazu zählen etwa die vielen
Ablagen in alltagstauglichen Größen und die für Nutzfahrzeuge
gehobene Verarbeitung und Materialauswahl. Dass es darüber hinaus ab
der zweiten Ausstattungslinie Premium (Aufpreis circa 1.700 Euro)
unter anderem eine Klimaanlage, einen Licht-und Regensensor,
Bluetooth, eine Einparkhilfe hinten sowie eine Audioanlage und einen
vielfältig verstellbaren Fahrersitz gratis dazu gibt, ist im Alltag
ein echter Pluspunkt. Das gilt auch für die Tatsache, dass eine
praktische Rückfahrkamera (im Paket mit einer Einparkhilfe vorn und
einem Tot-Winkel-Warner) für einen fairen Aufpreis von 600 Euro
erhältlich ist, was wiederum den positiven Gesamteindruck bestätigt.
Viel Platz, voll alltagstauglich Der Expert L2überzeugt darüber
hinaus mit einer Nutzlast von 1.306 Kilogramm, einem Laderaumvolumen
von 5,3 bis 5,8 (mit Modu-Work) Kubikmetern und einer Nutzlänge von
2,51 Metern, wobei dank der Modu- Work-Durchreiche in den
Beifahrerfußraum auch 3,32 Meter lange Gegenstände transportiert
werden können. Dank seiner Höhe von nur 1,90 Metern kann der Expert
zudem auch problemlos in jedes Parkhaus fahren -was gerade im
städtischen Betrieb einen großen Pluspunkt darstellt.
Peugeot Expert
Grundmodell Diesel: 1.6 BlueHDi 95 Kompakt Pro
Testmodell Diesel: 2.0 BlueHDi 120 L2 Premium
Hubraum |Zylinder 1.560 cm3 | 4 1.997 cm3 | 4
Leistung 95 PS (70 kW) bei 3.750/min 122 PS (90 kW) bei 4.000/min
Drehmoment 210 Nm bei 1.750/min 340 Nm bei 2.000/min
0-100 km/h | Vmax 15,5 s |145 km/h 13,3 s |170 km/h
Getriebe |Antrieb 5-Gang man. | Vorderrad 6-Gang man. | Vorderrad
Ø-Verbrauch |CO2 5,5 l Diesel |144 g/km (EU6) 5,5 l Diesel |144 g/km
(EU6)
Laderaum |Zuladung 4,6-5,1 m 3 | 1.025-1.245 kg 5,3-5,8 m 3 | max.
1.409 kg
Basispreis |NoVA 19.650€(exkl.) | 0 %23.750 €(inkl.) | x %
Das gefällt uns: das Pkw-Ambiente, der Motor, die
(Serien-)Ausstattung Das vermissen wir: eine Hochdach-Variante Die
Alternativen: Renault Trafic, Toyota Proace, Citroën Jumpy, VW T6
etc.