VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Gesetz schränkt Ausbildung ein

main-photo

Ist die Fahrschulausbildung mit einem rein elektrischen Fuhrpark möglich? Dieser Frage ging die Fahrschule Easy Drivers -Skarabela aus Groß-Enzersdorf nach.

Insgesamt wurden 184 Ausbildungsfahrten im Zeitraum von knappüber einem Jahr mit einer gesamt gefahrenen Strecke von 6.118 Kilometern und fünf Fahrzeugen aufgezeichnet. Das Ergebnis: Ohne die gesetzlichen Rahmenbedingungen wäre es möglich, den kompletten Fuhrpark durch Elektrofahrzeuge zu ersetzen und so nachhaltig und zukunftsorientiert auszubilden. Dadurch könnten außerdem noch 50 Prozent der Kraftstoffkosten eingespart und 34 Tonnen CO2 pro Jahr vermieden werden. Nötig wären dafür zwei Ladestandorte.

Schulung statt Prüfung

Bei derzeitiger Gesetzeslage führt die Absolvierung der Fahrprüfung mit einem reinen E-Fahrzeug zu einer Einschränkung der Lenkerberechtigung auf automatikgetriebene Fahrzeuge, weil dann für das Fahren mit Schaltgetriebefahrzeugen neuerlich eine praktische Fahrprüfung abzulegen ist. Hier sollte, wie Fahrschulinhaber und Juniorchef Nikolaus Skarabela meint, nur eine Schulung als ausreichend vorgeschrieben werden -ähnlich wie bei der Code-111-Ausbildung, die Führerschein-B-Besitzern das Lenken von 125er-Zweirädern erlaubt.

Auch die Fahrschüler würden von einer reinen E-Auto-Ausbildung profitieren, "denn didaktisch überfordern wir die Kunden anfangs". Schalten, Schauen und Lenken gleichzeitig sei viel zu Beginn der Ausbildung. E-Fahrzeuge, die wie Automatik-Fahrzeuge seien, würden dies vereinfachen. Seniorchef Alfred Skarabela: "Durch die electricfleet-Analyse haben wir nun Gewissheit, dass wir ohne die gesetzlichen Einschränkungen im Fahrschulsegment komplett auf Verbrennungsmotoren verzichten sowie nachhaltiger und zukunftsorientierter ausbilden könnten. Es wäre also an der Zeit, die Gesetze an aktuelle Fortschritte derMobilität anzupassen."

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: VW Caddy eHybrid

  • Schon gefahren: Toyota Hilux BEV

  • Der Strom, der bergwärts fließt

  • Test: Toyota Proace Max

  • Schon gefahren: Seat Ibiza & Arona Facelift

  • Test: Toyota Land Cruiser

  • Schon gefahren: Nissan Leaf

  • Dauertest-Update: BYD Sealion 7

  • Test: Mazda6e

  • Schon gefahren: Citroën C5 Aircross Elektro & PHEV

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

WERKSTATT-FORUM 2026

Time: 25/02/2026

Location: Stage3, 1030 Wien

FLEET Convention 2026

Time: 09/06/2026

Location: Hofburg Wien

A&W TAG 2026

Time: 20/10/2026

Location: Hofburg, Wien

© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia