Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner
Mit dem EV3 bringt Kia den kleinen Bruder des Flaggschiffs EV9. Die Optik ist speziell, Platzangebot, Reichweite und Bed...
Der Polo GTI bildet die Speerspitze des populären Kleinwagens, satte 200 PS sorgen für Fahrspaß pur.
Als der erste Polo 1975 mit 40 PS auf den Markt kam, wollte man neben dem ebenfalls neuen Golf ein kleineres und günstigeres Pendant auf die Räder stellen. Das ist auch gelungen, neben dem Golf hat sich auch der Polo über die Jahre und Jahrzehnte zu einem echten Bestseller entwickelt. Dass der Polo eines Tages fünf Mal so stark sein würde wie das Ur-Modell, hat damals wohl noch niemand geahnt. Und auch dieAbmessungen sind gewachsen, mittlerweile hat man den Golf III eingeholt, unterm Strich seit dem 1er-Polo über 50 Zentimeter zugelegt.
Sparsames Kraftpaket
Zurück zum GTI. Der trägt die berühmten drei Buchstaben mit stolzgeschwellter Brust und macht deutlich, dass das kein Marketingschmäh ist. GTI-Zitate wie die rote Linie am Grill oder die hervorragenden Sportsitze mit Karomuster dürfen da nicht fehlen, Herzstück ist aber natürlich der Motor. Statt Downsizing werkt hier ein Zweiliter-Turbobenziner, der seine Kraft mittels eines 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebes an die Vorderräder abgibt. Nach 6,7 Sekunden zeigt die Tachonadel Tempo 100, Schluss ist erst bei theoretischen 237 km/h. Wer den Polo GTI einigermaßen normal bewegt, wird mit einem Durchschnittsverbrauch von rund 6,5 Litern belohnt, ein mehr als anständiger Wert für dieses Kraftpaket. Die Bedienung ist VW-typisch perfekt und lässt keine Rätsel offen, ausgerechnet bei der Ergonomie - eigentlich auch eine VW-Domäne - wird gepatzt. Die Höhenverstellung der Mittelarmlehne istoffenbar dem Rotstift zum Opfer gefallen, ein Eigentor. (STS)
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