VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Potenter Mini-Golf

main-photo

Der Polo GTI bildet die Speerspitze des populären Kleinwagens, satte 200 PS sorgen für Fahrspaß pur.

Als der erste Polo 1975 mit 40 PS auf den Markt kam, wollte man neben dem ebenfalls neuen Golf ein kleineres und günstigeres Pendant auf die Räder stellen. Das ist auch gelungen, neben dem Golf hat sich auch der Polo über die Jahre und Jahrzehnte zu einem echten Bestseller entwickelt. Dass der Polo eines Tages fünf Mal so stark sein würde wie das Ur-Modell, hat damals wohl noch niemand geahnt. Und auch dieAbmessungen sind gewachsen, mittlerweile hat man den Golf III eingeholt, unterm Strich seit dem 1er-Polo über 50 Zentimeter zugelegt.



Sparsames Kraftpaket

Zurück zum GTI. Der trägt die berühmten drei Buchstaben mit stolzgeschwellter Brust und macht deutlich, dass das kein Marketingschmäh ist. GTI-Zitate wie die rote Linie am Grill oder die hervorragenden Sportsitze mit Karomuster dürfen da nicht fehlen, Herzstück ist aber natürlich der Motor. Statt Downsizing werkt hier ein Zweiliter-Turbobenziner, der seine Kraft mittels eines 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebes an die Vorderräder abgibt. Nach 6,7 Sekunden zeigt die Tachonadel Tempo 100, Schluss ist erst bei theoretischen 237 km/h. Wer den Polo GTI einigermaßen normal bewegt, wird mit einem Durchschnittsverbrauch von rund 6,5 Litern belohnt, ein mehr als anständiger Wert für dieses Kraftpaket. Die Bedienung ist VW-typisch perfekt und lässt keine Rätsel offen, ausgerechnet bei der Ergonomie - eigentlich auch eine VW-Domäne - wird gepatzt. Die Höhenverstellung der Mittelarmlehne istoffenbar dem Rotstift zum Opfer gefallen, ein Eigentor. (STS)

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia