VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Anderer Blickwinkel: Mazda MX-30

main-photo

In den letzten Jahren hielt sich Mazda vornehm zurück, wenn es um das Thema Elektroauto ging. Jetzt haben die Japaner aber den MX-30 präsentiert, der im Herbst 2020 auch in Österreich startet.

Mazda hat sich Zeit gelassen mit dem ersten Elektroauto, könnte man sagen. Wobei, wer die technikgetriebene japanische Marke kennt, der weiß, dass Schnellschüsse dort eher nicht auf der Tagesordnung stehen. Daher darf man davon ausgehen, dass sich die Ingenieure ganz besonders intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben, ehe vor Kurzem im Rahmen der Tokio-Motorshow die Hüllen gefallen sind. Rein optisch liegt der Crossover-Look voll im Trend, die Verwandtschaft mit dem CX-30 ist deutlich sichtbar, auch die Abmessungen (4,4 Meter Länge) sind nahezu ident. Die gegenläufig öffnenden Freestyle-Türen -der BMW i3 lässt grüßen - sehen zwar cool aus, sind in der Praxis aber unpraktisch, da vor dem Öffnen immer zuerst die jeweilige Vordertür offen sein muss.

Verhältnismäßig kleiner Akku

Der Akku des MX-30 fällt mit 35,5 kWh zunächst überraschend klein aus. Während andere Hersteller immer mehr Kapazität auch in kompakte E-Autos packen -die 60-kWh-Grenze ist längst überschritten -geht Mazda einen anderen Weg. So ist eine kleinere Batterie nicht nurressourcenschonender, sondern auch günstiger, was sich wiederum positiv auf den Kaufpreis auswirkt. Zudem ist der MX-30 eher als Zweitwagen konzipiert, der ohnedies keine Marathon-Etappen zurücklegen muss. Da ist es auch nicht weiter schlimm, dass nur einphasiges Laden möglich ist, immerhin gibt es auch eine Schnelllademöglichkeit mittels CCS-Stecker. Auch wenn die "nur" 200 Kilometer Reichweite nach WLTP den ein oder andere Käufer abschrecken könnten, Hand aufs Herz, wie oft fahren Sie tatsächlich weitere Strecken?

Vollausstattung zum fairen Tarif

Noch sind nicht alle technischen Daten bekannt, dafür steht der Preis für den im Herbst 2020 startenden Japaner fest. Dank Vorsteuerabzug zahlen Firmenkunden für das Sondermodell "Edition One" netto 29.158 Euro, inkludiert sind hier unter anderem 18-Zoll-Alufelgen, LED-Matrix-Licht, Klimaautomatik, Head-up-Display, ein Paket an Assistenzsystemen und eine Webasto-Wallbox für zu Hause. Mazda möchte später auch einen Wankelmotor-Range-Extender nachlegen, der ist - ohne Vorsteuerabzug oder große Förderung - hierzulande aber eher kein Thema.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

  • FLEET Convention 2023 Fotogalerie: die besten Bilder

  • Fleet Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

  • FLEET Convention 2023: die Vorträge am Nachmittag

  • FLEET Convention: Die Ergebnisse der Umfragen am Vormittag

  • FLEET Convention 2023: die Vorträge am Vormittag

  • BYD zeigt DOLPHIN und SEAL erstmals dem Fachpublikum!

  • ARN – Automotive Repair Network

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!

  • Das OMV Produktportfolio ermöglicht vollste Flexibilität für Flotten

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia