VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

WKO NÖ / BVe – POWER DAY 2026

main-photo

Der Bundeverband eMobility Austria hat zusammen mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich zum Power Day geladen und über 130 interessierte Teilnehmer pilgerten nach St. Pölten.

Das Ziel der Veranstaltung war klar, Niederösterreichische Unternehmen sollen schnell elektrifizieren und ebenso die Vorteile genießen. Welche das im Detail sind, haben die vier Vorträge aufgezeigt. Alles, was dabei vergessen wurde, konnte bei den drei Paneldiskussionen geklärt werden. Es hat sich schnell gezeigt, dass die Niederösterreichischen Unternehmer wissenshungrig den Geschehnissen auf der Bühne gelauscht haben. 

Tag der Entscheidungen

Das spannende an dieser Veranstaltung war, dass es nicht nur die großen Fuhrparks angezogen hat, wo die Elektrifizierung direkt zum Business Case wird, sondern vor Allem die kleinen und mittleren Fuhrparks haben sich für die Grundinformationen interesseiert - und sie wurden abgeholt. In der Fragerunde und der Pause danach, war sofort klar, an diesem Tag werden Entscheidungen getroffen. Entweder wurde der Grundstein für den elektrischen Fuhrpark gelegt oder es wurden neue Erkenntnisse zur bestehenden teilweise elektrischen Flotte abgeholt. 

Informationsgehalt

Der Start des Tages galt den Grundlagen. Elektromobilität im Alltag, Förderungen, Total Cost of Ownership (TCO) Vergleich und eine ehrliche Einschätzung von Vor- und Nachteilen. Gerade kleine Fuhrparks machen sich oft wenig Gedanken über die Möglichkeiten der Kosteneinsparung beim Antriebswechsel. 

Weiter ging es mit einem Exkurs zum Thema Ladeinfrastruktur für Gewerbe im Allgemeinen, aber in Speziellen auch für Hotellerie- und Gastgewerbe. Der Andrang war riesig, die Bestuhlung für 100 Personen hat nicht gereicht. Ein gutes Zeichen. 

Am Ende wurde über Photovoltaik und Energiegemeinschaften gesprochen. Das ist ein wichtiger Teil bei der Elektrifizierung. Obwohl es auch ohne eigene Energieerzeugung eine Verbesserung im TCO gibt, kann die Kostenoptimierung durch eigene Stromerzeugung noch weiter vorangetrieben werden.

Ausstellung

Der Ausstellungsbereich war vor Allem mit lokalen Anbietern und Vertriebspartnern gefüllt. Aber auch überregionale Brands waren vor Ort. Der Vorteil daran, ist dass man mit der Person vor Ort schon eine persönliche Beziehung aufbauen kann, bevor das Projekt in die Umsetzung geht. Viele Autohäuser haben ihre besten Schätze mitgebracht und einige stellten auch ein paar Exoten aus. 

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Schon gefahren: Farizon V7E

  • Schon gefahren: Jaecoo 5 BEV

  • Das Dutzend ist voll

  • Skoda Elroq im Flotten-Check

  • Schon gefahren: Toyota C-HR+

  • Peugeot Partner Dangel 4WD im Test

  • Test: MGS6 EV - Familiengold

  • Test Ford E-Tourneo Courier: Kleiner Planwagen

  • Schon gefahren: Omoda 9

  • Das ganz normale Leben – MGS5 Luxury im Test

  • VW Transporter PanAmericana im Test

  • Renault Austral im Test

  • Hyundai Inster Cross Line im Test

  • Schon gefahren: Opel Astra

  • Schon gefahren: Lynk & Co 02, Lynk & Co 08

  • Test: Audi A6 Avant

  • Test: Nissan Qashqai Hybrid

  • Schon gefahren: Fiat 500 Hybrid

  • Test: Alfa Romeo Junior Ibrida Q4 TI – Der Nachwuchs lernt kraxeln

  • Erste Ausfahrt mit dem Omoda 5

  • Schon gefahren: Kia EV5

  • Schon gefahren: Renault Twingo E-Tech Electric - Der Charakterkopf

  • Test: Audi Q5 e-hybrid

  • Schon gefahren: Kia PV5

  • Test: Smart #5 Brabus - Sanfter Riese

  • Schon gefahren: Toyota bZ4X

  • Schon gefahren: Peugeot 308

  • Schon (vorab) gefahren: Cupra Raval

  • Test: Dacia Bigster

  • Test: Hyundai Ioniq 9

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Drive 2026

Time: 30/09/2026

Location: Werft Korneuburg

A&W TAG 2026

Time: 20/10/2026

Location: Hofburg, Wien

AutoZum 2027

Time: 20/01/2027 - 23/01/2027

Location: Messe Salzburg

FLEET Convention 2027

Time: 01/06/2027 - 01/06/2027

Location: Hofburg Wien

Der Flotten-Spezialist Eine Kettezum Jubiläum Durchgängig geöffnet Sonax-Frostschutz für Flotten Tempo 300 mit Hybrid

© 2026 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia