VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Kompromissbereit

main-photo

BMW hat den 530e überarbeitet und bietet den Plug-in-Hybriden als Limousine sowie auf Wunsch mit Allradantrieb an. Wir haben dem Teilzeitstromer auf den Zahn gefühlt.

Das Beste aus beiden Welten will die neue Bundesregierung sein. Womit ein ganz schöner Spagat notwendig sein wird, wie der geneigte Betrachter schnell feststellt. Aber wie so oft im Leben geht es um Kompromisse, das gilt für die Politik ebenso wie für die Wahl des richtigen Dienstautos. Während Elektroautos aufgrund der für Langstreckenfahrer nach wie vor zumeist nicht ausreichenden Reichweite außen vor bleiben, erfreuen sich Plug-in-Hybride immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder, lassen sich doch relativ große Autos mit potenter Motorisierung mit dem kleinen Sachbezug von 1,5 Prozent fahren.

Basisbenziner plus E-Motor

Das gilt auch für den BMW 530e xDrive, den großen Bruder des bereits von uns getesteten 330e. Die technischen Voraussetzungen sind ident, der aus dem 520i entnommene, 184 PS starke Vierzylinder-Benziner - der Sechszylinder beim Plug-in bleibt dem 730e vorbehalten - sorgt für eine solide Basis, ein 113 PS starker, im 8-Gang-Automatikgetriebe verbauter E-Motor für rein elektrisches Fahren und einen zusätzlichen Punch. Und der ist mehr als ordentlich, 6,2 Sekunden auf 100 km/h sind sportlich. Wobei so bewegt natürlich sämtliche Sparambitionen beim Teufel sind, auch klar.

Nicht für die Langstrecke

Die 12 kWh große Batterie ermöglichte beim Test - bei leichten Minusgraden - eine rein elektrische Reichweite von rund 35 Kilometern, je nach Fahrweise und Geschwindigkeit kann die nach oben und unten abweichen. Ist der Akku leer, muss man Verbrauchswerte von acht Litern aufwärts einkalkulieren, wer also viel Langstrecke fährt, ist mit dem 4.250 Euro günstigeren 520d xDrive definitiv besser bedient. Überlässt man das Energiemanagement dem Auto, war der Akku im Mischbetrieb nach rund 120 Kilometern leer, der Durchschnittsverbrauch lag dann bei circa 5,5 Litern. Dank des Wegfalls der NoVA ist der Preis von 58.200 Euro attraktiv, wirtschaftlich sinnvoll ist der 530e aber wie alle Plugin-Hybride nur, wenn man regelmäßig auflädt, was hier an der Wallbox rund 3,5 Stunden dauert.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

  • Test: Suzuki Swift Hybrid

  • Schon gefahren: Renault 5 E-Tech Electric

  • Test: Kia Sorento 2,2 CRDi

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia