Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner
Mit dem EV3 bringt Kia den kleinen Bruder des Flaggschiffs EV9. Die Optik ist speziell, Platzangebot, Reichweite und Bed...
Im Hintergrund unseres Verbandes arbeiten Menschen tagtäglich im Vorstandsbereich, ohne Entlohnung, an der Weiterentwicklung des Fuhrparkverbandes Austria. Ihr Lohn ist der Erfolg im Markt. Wir wollen diese Persönlichkeiten vor den Vorhang bitten. In dieser Ausgabe: Henning Heise.
Fast mein ganzes Berufsleben habe ich mit Autos verbracht. 1989 durfte ich bei Opel & Beyschlag als Filialleiter am Opernring, der alten Zentrale, beginnen. Mein Aufgabenbereich umfasste Firmenkundenbetreuung, Diplomatenverkauf und die exklusiven Fahrzeuge von Irmscher und Lotus zu verkaufen. 1990 wurde der Lotus Omega, die schnellste Serienlimousine der Welt, präsentiert und ich durfte sie verkaufen. Für einen jungen Mann mit schwerer Autosucht war das der Traumjob.
Outgesourcte Highlights
1992 wechselte ich zur LeasePlan, wo ich in Österreich als Juniorverkäufer begonnen habe, dann für das Cross Border Leasing für Osteuropa verantwortlich war. Als wir 1994 die 1. Niederlassung in Osteuropa eröffneten, wurde ich Vorstandsvorsitzender. In den drei Jahren habe ich viele spannende Momente und Überraschungen erlebt und konnte mit meinem Team auch großartige Erfolge feiern. Wir waren die Niederlassung, die am schnellsten die 1.000-Fahrzeug-Marke durchbrochen hat und die am schnellsten den Break-Even und die Profitabilität erreicht hat, beides nach nicht einmal drei Jahren. Ende 1996 kam ich wieder nach Österreich zurück zu meinen alten Kollegen, übernahm den Vorsitz der Geschäftsleitung und leitete die LeasePlan-Österreich für drei Jahre bis Ende 1999. Eine schöne Zeit.
Mit dem neuen Jahrtausend gab es auch in meinem Leben große Änderungen, ich habe mich als Berater im Bereich Fuhrparkorganisation selbständig gemacht. Anfangs hieß die Firma best4fleet, später wurde sie dann auf heise fleetconsulting umbenannt.
Wir haben viele spannende Zeiten erlebt mit interessanten Projekten national und international. Ein Highlight war 2003, als mein Partner Andi Steinbach und ich das Innenministerium und die Polizei bei der Reorganisation des Fuhrparks begleiten durften. Das Fuhrparkmanagement wurde outgesourct und die Fahrzeuge waren zukünftig nicht mehr weiß, sondern wurden Silber mit Beklebung, beides hat übrigens bis heute Bestand!
Mehr Austausch
2006 habe ich das erste Fuhrparkhandbuch herausgebracht, ein Nachschlagewerk für Fuhrparkbetreiber, das noch dreimal aufgelegt wurde. Eine Idee, die ich schon lang hatte, eine Plattform zu schaffen, wo sich Fuhrparkbetreiber und Anbieter von Lösungen treffen und austauschen. Mit dem Team des A&W-Verlags haben wir lang getüftelt und 2015 war es so weit, die 1. Fleet Convention öffnete ihr Tore. Sie war von Anfang an ein Riesenerfolg, heute ist sie die größte Fachveranstaltung im Bereich Fuhrpark im deutschsprachigen Raum. Die einzigartige Location, eine Idee des A&W Teams, hätte ich mich nie getraut, zu buchen, die Wiener Hofburg schafft es immer wieder, jedes Jahr aufs Neue zu begeistern.
2016 hatten mein damaliger Partner Nikolaus Engleitner und ich die Vision, noch mehr Austausch für Fuhrparkbetreiber zu schaffen. 2017 haben wir den Fuhrparkverband ins Leben gerufen, der sich prächtig entwickelt hat und unter anderem mit dem WIFI eine einzigartige Ausbildung für Fuhrparkleiter anbietet. Den darf ich noch immer als Obmann anführen und auch als Berater bin ich weiterhin aktiv.
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