Schon gefahren: BMW M5
Wie ein Kraftprotz auf der Startlinie vereint der neue BMW M5 erstmals V8-Power mit Plug-in-Hybrid-Technologie.
Etwaige Gerüchte über eine Anhebung des derzeitigen Tempolimits auf Autobahnen auf 150 km/h sind laut ÖAMTC nicht relevant. Laut Umfragen herrsche eine hohe Akzeptanz der aktuellen Regelung.
Es gab am Rande der Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP immer wieder ein Gemunkel über eine Anhebung des Tempolimits auf Autobahnen und Schnellstraßen auf 150 km/h. Nähere Details dazu und ob eine Umsetzung tatsächlich realistisch ist, sind jedoch nicht bekannt. Für den ÖAMTC steht hingegen fest, dass die Bevölkerung mit den derzeitigen Limits durchaus zufrieden ist und verweist auf stabile Ergebnisse von insgesamt neun repräsentativen Umfragen, die seit 2019 mit immer derselben Fragestellung durchgeführt wurden.
So hielten zuletzt im Oktober 2024 mehr als 70 Prozent der Österreicher die derzeit geltenden 130 km/h für angemessen. Zehn Prozent wollen ein niedrigeres Limit, 20 Prozent wollen schneller fahren. Auch die offene Frage, welches Tempolimit gelten solle, führt regelmäßig zu ähnlichen Ergebnissen: Zwischen 130 und 133 km/h.
Bernhard Wiesinger, Leiter der ÖAMTC-Interessenvertretung: "Über zwei Drittel der Österreicher:innen sind mit der aktuell erlaubten Höchstgeschwindigkeit einverstanden. Lediglich eine Minderheit ist für höhere oder niedrigere Limits. Die Politik hätte jedenfalls dringendere Probleme zu lösen, als weithin akzeptierte Tempolimits zu ändern."
Meist gelesen
Aktuelle Ausgabe
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia