Test: VW ID.7 Tourer
Auch wenn der Passat gerade neu auf den Markt gebracht wurde, der ID.7 Tourer ist so etwas wie der legitime Nachfolger. ...
Im Frühsommer startet der kleine Ladestern Citan auch vollelektrisch durch. Eine 45 kWh-Batterie wird für maximal 284 Kilometer ausreichen.
Es ist alles andere als ein Geheimnis, dass sich der Mercedes Citan praktisch die gesamte Technik mit dem aktuellen Renault Kangoo teilt. Somit auch die Antriebe, was die Umsetzung einer BEV-Variante natürlich um ein vielfacher einfacher gestaltet. Und daher startet im Frühsommer auch der eCitan als Kastenwagen in zwei Längen von 4.498 mm als Standard- und mit 4.922 mm in der Langversion. Das Ladevolumen und die Zuladung: Beim kompakten sind es 2,9 Kubikmeter und bis zu 544 Kilogramm, bei der Langversion 3,7 Kubikmeter und bis zu 722 Kilogramm. Gleichzeitig feiert der Citan mit langem Radstand bereits seinen Verkaufsstart und ergänzt ab sofort das Modellangebot
Natürlich mit dem gleichen 45 kWh-Akku bestückt wie der Franzose, sind 284 Kilometer maximale Reichweite nach WLTP möglich. Geladen kann mit 11 oder 22 kW AC, an Schnelladestationen ist mit dem installierten 80 kW DC-Lader binnen 38 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen. Der Elektromotor hat eine Peakleistung von 90 kW (122 PS) und 245 Newtonmeter Drehmoment. Die Rekuperation kann zwischen den Fahrprogrammen Comfort und ECO (reichweitenoptimiert) sowie drei Rekuperationsstufen (D- / D / D+) angepasst werden.
Verkaufsstart
Die Auslieferung des Verbrenner- Citan mit langem Radstand erfolgt im Frühsommer zu Preisen ab 19.640 Euro, der Tourer startet mit beiden Radständen etwas später.
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