Schon gefahren: Opel Grandland
Technisch eng mit ähnlich großen Stellantis-Derivaten verwandt, trifft der neue Grandland in ein wichtiges Marktsegment....
Der Zusammenschluss von ALD Automotive und LeasePlan hat in der Branche für Aufsehen gesorgt. Wir haben mit Klaudija Casar Torkar, der neuen Österreich-Geschäftsführerin, ein kurzweiliges und interessantes Interview zur Zukunft des Unternehmens, Frauen in der Automobilbranche und vielem mehr geführt.
Klaudija Casar Torkar ist die Automobilbranche alles andere als unbekannt, vor der neuen Aufgabe als Country Managing Director war sie in gleicher Funktion für den belgischen Markt verantwortlich. Seit Ende Mai ist die gebürtige Slowenin die neue Geschäftsführerin von ALD Automotive I LeasePlan in Österreich und zudem noch für die Länder Kroatien, Serbien und ihre Heimat Slowenien zuständig. Grund genug, uns für ein Interview anzumelden. Der Empfang ist herzlich, die Atmosphäre sehr angenehm und die Themen sind spannend, los geht's!
FLOTTE: Sie waren zuletzt als Geschäftsführerin von ALD Belgien tätig und sind nun für den österreichischen Markt, aber auch für Kroatien, Slowenien und Serbien zuständig. Auf den ersten Blick gibt es da doch einige Unterschiede, die Aufgabe klingt nach einer großen Herausforderung. Worauf freuen Sie sich besonders?
Casar Torkar: Aus meiner eigenen Erfahrung als Geschäftsführerin in verschiedenen Ländern kann ich sagen: Egal, um welches Land es sich handelt, die Herausforderung ist überall dieselbe. Wir wollen unseren Kunden den besten Service und innovative Lösungen bieten, die den Arbeitsalltag erleichtern und ein effizientes Fuhrparkmanagement ermöglichen. Insofern sind die vermeintlichen Unterschiede viel kleiner als das, was uns verbindet.
Ich freue mich darauf, zwei starke und erfolgreiche Player amösterreichischen Markt zusammenzuführen. Ich habe in den letzten Wochen eine unglaublich positive Energie bei den MitarbeiterInnen und KundInnen gespürt und das macht mich zuversichtlich, dass wir als gemeinsames Unternehmen sehr erfolgreich sein werden.
In der Automobilindustrie ist es nach wie vor keine Selbstverständlichkeit, dass eine Frau an der Spitze eines Unternehmens steht. Hat sich das aus Ihrer Sicht in den letzten Jahren verbessert?
Das ist stark vom jeweiligen Land abhängig. In Belgien waren es fast ausschließlich Männer, umso mehr habe ich mich gefreut, dass es in Österreich so viele Frauen in unserem Unternehmen in Führungspositionen gibt, wie in keinem anderen Land. Für mich ist es absolut wichtig, das weiter voranzutreiben.
Der milliardenschwere Kauf von LeasePlan durch ALD Automotive hat doch hohe Wellen geschlagen. Was steckt hinter der Fusion und welche Pläne werden damit verfolgt?
Die Mobilitätsbranche verändert sich rasant, getrieben nicht nur durch die Digitalisierung, sondern auch durch ein verändertes Mobilitätsverhalten und den Wandel hin zu emissionsfreier Mobilität. Gleichzeitig birgt der Markt ein unglaubliches Wachstumspotenzial, von dem aber immer mehr Akteure ein Stück abhaben wollen. Mit dem Zusammenschluss von ALD Automotive und LeasePlan sind wir bestens gerüstet, um uns auch unter diesen veränderten Marktbedingungen optimal zu behaupten. Die Größe und komplementären Fähigkeiten erlauben es uns, unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken, den Markt weiterhin maßgeblich mitzugestalten und nachhaltig zu wachsen.
International gesehen sind beide Unternehmen in etwa gleich groß, in Österreich ist LeasePlan aber der deutlich größere Player. Wie wird der Zusammenschluss hierzulande aussehen und wie viele Fahrzeuge hat man nun im Portfolio?
Was beim Zusammenschluss von ALD und LeasePlan wirklich zählt, ist die Kombination aus dem Besten aus beiden Welten. Um dies zu erreichen, werden wir uns die Produkte und Dienstleistungen, die Kompetenzen und die Customer Journey auf beiden Seiten genau ansehen und entscheiden, was für unsere Stakeholder am besten funktioniert, um unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen. Letztlich wollen wir eine Win-Win-Situation für alle erreichen. ALD Automotive | LeasePlan verwalten weltweit gemeinsam insgesamt 3,3 Millionen Fahrzeuge. Unser Ziel ist es, den Anteil an E-Fahrzeugen weiter auszubauen und den Weg zur CO2-Neutralität in der Branche anzuführen.
Wie hoch ist der elektrische Anteil in im neuen Verbund aktuell in Österreich und wie sieht es dabei mit den neuen, vorwiegend asiatischen Marken aus?
Wir haben im Auftragseingang aktuell rund 40 Prozent elektrifizierte Fahrzeuge, Hybride, Plug-in-Hybride und vollelektrische, wobei Letztere den absolut größten Anteil darstellen. Was die Marken betrifft, so ist die Mehrheit unserer Kunden doch traditionell aufgestellt.
Was wird sich aus der Sicht der Kunden von LeasePlan und ALD Automotive durch die Fusion verändern?
In erster Linie profitieren unsere Kunden auch weiterhin von hochwertigem Service, wie sie ihn von uns gewohnt sind. Dank unserer Größe können wir künftig noch bessere Einkaufskonditionen erzielen. Darüber hinaus werden wir jährlich 400 Millionen Euro in die weitere Digitalisierung von ALD Automotive | LeasePlan investieren, um unseren Kunden innovative, digitale Lösungen am Puls der Zeit zu bieten und gleichzeitig Kosteneffizienz, Skalierbarkeit und ein nachhaltiges Wachstum des Unternehmens sicherzustellen.
Stichwort innovative Lösungen, wird das vielzitierte Mobilitätsbudget für Mitarbeiter Ihrer Ansicht nach ein echtes Thema sein oder ein Nischenprodukt bleiben?
Aus meiner Sicht in jedem Fall! Schließlich profitiert auch der Mitarbeiter von so einem Modell. Nehmen wir einmal an, dass man als Dienstnehmer ein gewisses Budget pro Monat für Mobilität zur Verfügung hat. Man könnte das Geld nun zur Gänze in ein Auto stecken, aber auch aufteilen. Zum Beispiel 70 Prozent für's E-Auto, 15 Prozent für ein E-Bike und weitere 15 Prozent für öffentliche Verkehrsmittel. Solche Modelle werden künftig einen großen Stellenwert bekommen, wenn es darum geht, qualifizierte Mitarbeiter zu bekommen, darüber hinaus sind sie ein Nachhaltigkeitsargument.
Da sich die Verträge der beiden Unternehmen doch in einigen Punkten unterscheiden, stellen sich etliche Kunden die Frage, ob diese angeglichen werden. Ist das geplant, oder laufen bestehende Verträge unverändert weiter?
Derzeit sind keine Änderungen geplant und wir halten uns selbstverständlich an alle vertraglichen Vereinbarungen. Wir nehmen uns ausreichend Zeit, die bestehenden Verträge und Vertragsbedingungen beider Unternehmen gründlich zu prüfen und Unterschiede oder Widersprüche zu identifizieren. Dazu gehört auch die Prüfung der Nutzungsbedingungen, des Pricings und anderer wichtiger Vertragsbestandteile. Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden bestmöglich von der Zusammenführung der beiden Unternehmen profitieren. Deshalb werden wir sie in künftige Harmonisierungspläne umfassend einbeziehen.
Wer übernimmt den Lead in Österreich und wann werden die beiden Teams zusammengeführt? Es wird Synergieeffekte geben, bedeutet das auch einen Abbau des bestehenden Personals?
Wir legen großen Wert darauf, keines der beiden Unternehmen zu bevorzugen, sondern Entscheidungen ausschließlich im Sinne unserer Stakeholder und der Erreichung unserer ambitionierten Ziele zu treffen. Wir wollen die Nummer Eins auf dem österreichischen Markt werden. Das gelingt uns nur mit dem Know-how, den besten Kompetenzen und dem starken Engagement der MitarbeiterInnen beider Unternehmen. Um weiter zu wachsen, brauchen wir ein starkes Team und sind ständig auf der Suche nach den besten Talenten, die mit uns gemeinsam die betriebliche Mobilität der Zukunft gestalten wollen.
Bleibt der jetzige Name "ALD Automotive |LeasePlan" bestehen, oder wird es -und falls ja, wann? - zu einer Umfirmierung kommen?
Die Marken ALD Automotive und LeasePlan werden in Zukunft durch eine neue, gemeinsame Marke ersetzt, die die neue Strategie und Entwicklung des Unternehmens zum Ausdruck bringt und gleichsam zur Referenz für nachhaltige Mobilität werden wird. Derzeit befinden wir uns in der Entwicklungsphase, weshalb ich noch kein konkretes Datum für den Launch nennen kann.
ALD Automotive |LeasePlan ist ein weltweit führender Anbieter für nachhaltige Mobilität und bietet Full-Service-Leasing, flexible Abonnementdienste und Multimobilitätslösungen für Großunternehmen, KMU, Selbständige und Privatpersonen. Die breite Präsenz in 44 Ländern nutzt ALD Automotive |LeasePlan, um den Weg zur CO2-Neutralität zu ebnen, die digitale Transformation der Branche durch Innovationen und technologiegestützte Services voranzutreiben. ALD Automotive |LeasePlan verwaltet mit weltweit 15.700 MitarbeiterInnen eine Gesamtflotte von 3,3 Millionen Fahrzeugen (Stand März 2023).
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