Test: Seat Leon TSI
Seat hat seine neue sympathische Rolle gefunden. Einfach gute Autos zu bauen, wie den Leon mit 115-Benzin-PS und Schaltg...
In seinem Bestreben noch mehr Luxus und "Premium" zu werden, wertet Mercedes-Benz nun ihre Midsize-Vans auf; und somit auch den Vito beziehungsweise dessen Elektro-Bruder, den eVito.
Wie für ein Facelift üblich wurde dafür die eine oder andere Feinheit im Exterieur verfeinert. Allem voran wurde der Kühlergrill markanter. Und natürlich warten neue Leuchten. Dabei ging man beim PKW V-Klasse in all seinen Varianten sogar so weit, den Kühlergrill optional mit einem LED-Rahmen beleuchten zu lassen. Mehr zum Vito und seinen Updates finden Sie übrigens bei unseren B2C-Kollegen von motorline.cc. Beim Arbeitstier Vito hat man sich diesen Spaß freilich gespart.
Nicht zurückstecken muss der Vito hingegen bei den technologischen Updates im Innenraum, der ein neu gestaltetes Armaturenbrett samt optionaler Mittelkonsole erhielt. Diese neue Cockpitlandschaft beherbergt nun erstmals für Vito und eVito das MBUX Infotainmentsystem und bietet damit all die digitale Vernetzung und moderne Bedienung, mit der sich Daimler schon im PKW-Bereich vor allem mit dem tatsächlich gut funktionierenden MBUX Sprachassistent „Hey Mercedes“ zurecht einen Namen machen konnte. Passend dazu erhalten beide Modelle ein 10,25 Zoll großes Zentraldisplay, das sich per Touch bedienen lässt. Das Kombiinstrument mit klassischen Rundinstrumenten für Geschwindigkeit und Drehzahl verfügt wiederum über ein 5,5 Zoll Farbdisplay, das alle relevanten Informationen gut ablesbar anzeigt. Es lässt sich über die Touch-Control-Panels am neuen Lenkrad bedienen. Die erwähnte, optionale Mittelkonsole bietet sodann einen herausnehmbaren Cupholder, zwei USB-C-Anschlüsse und zwei offene Ablageflächen, wobei die untere Ablage auf Wunsch als induktive Ladefläche für das kabellose Aufladen von kompatiblen Smartphones erhältlich ist.
Auch in Sachen Fahrerassistenzsysteme wird aufgerüstet. Für die Midsize Vans stehen eine Vielzahl an
Fahrassistenzfunktionen zur Verfügung, viele davon bereits serienmäßig. Dazu gehören:
• Attention Assist
• Tempomat
• Fahrlicht-Assistent inklusive Regensensor
• Aktiver Brems-Assistent
• Totwinkel-Assistent
• Aktiver Spurhalte-Assistent
• Rückfahrkamera
• Intelligenter Geschwindigkeits-Assistent
Hinzu kommen serienmäßig 11 Airbags in den privaten Großraumlimousinen und 6 in den gewerblichen Transportern mit Pkw-Zulassung. Zudem gibt's gegen Aufpreis freilich noch mehr Helferlein, wie etwa einen adaptiven Tempomaten, eine aktive Spurhaltung und mehr.
Technisch hingegen darf man sich beim Vito Tourer sowie den eVito Tourer schon in der Basis über LED-Scheinwerfer und eine neue E-Heckklappe freuen. Sie lässt sich entweder über eine Taste auf dem Fahrzeugschlüssel oder den Entriegelungsgriff an der Heckklappe elektrisch öffnen, schließen und in jeder Position anhalten. Um die Gefahr von Beschädigungen zu verringern, verfügt die Heckklappe über eine automatische Hinderniserkennung und eine individuell einstellbare Öffnungsbegrenzung. Zudem ist für alle gewerblichen Modelle mit Automatikgetriebe ausstattungsabhängig die elektrische Parkbremse an Bord.
Zur Ausstattung sagt Mercedes Österreich im Detail:
"Schon der Vito BASE bietet neben dem neuen Multifunktionslenkrad, MBUX und KEYLESS Start die halbautomatische Klimaanlage TEMPMATIC mit neuer Klimabedienleiste, den Fahrlicht-Assistenten inklusive Regensensor und ein abschließbares Handschuhfach. Bei der Ausstattungslinie PRO erhalten Kundinnen und Kunden zusätzlich unter anderem Komfort-Frontsitze mit 4-Wege-Lordosenstütze und verstellbarer Sitzkissentiefe sowie einen 70 Liter fassenden Tank. Die Top-Ausstattung Vito SELECT umfasst darüber hinaus beispielsweise 17-Zoll-Leichtmetallräder, adaptive Multibeam LED Scheinwerfer, Automatikgetriebe inklusive elektrischer Parkbremse, Spiegel-Paket, Chrom-Paket Interieur, Smartphone-Integration und einen verchromten Kühlergrill. Weitere Ausstattungen sind für den Kastenwagen im BASE Plus Paket und für den Tourer im PRO Plus Paket erhältlich."
Unverändert ist die Nutzlast der gewerblichen Midsize Vans mit dem Stern. Der Vito Kastenwagen ist mit
einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,2 Tonnen und einer Zuladung von fast 1.400 Kilogramm der
Nutzlastriese seiner Klasse. Der eVito Kastenwagen bietet ein Ladevolumen von maximal 6,6 Kubikmetern und
eine maximale Zuladung von bis zu rund 1.000 Kilogramm. Der Vito sind zudem in 3 (kompakt, lang und extralang), der EQV und der eVito in 2 Aufbaulängen verfügbar.
Preise und weitere, technische Daten sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels für Österreich noch nicht verfügbar. Sie werden ehestmöglich nachgereicht.
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