VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

BEST4FLEET, Software & Telematik: Avrios und Vimcar am Stockerl

main-photo

Fuhrparkverwaltung per Excel-Liste war (vor-)gestern, effiziente und maßgeschneiderte Software ist zum Must-Have geworden. Felix Schmidt, Chief Product Officer Avrios und Vimcar, war mit uns im Gespräch.

Die FLOTTE hat heuer erstmals den BEST4FLEET-Award ausgetragen, in der Kategorie Software & Telematik hat Avrios den Sieg geholt und Vimcar ist ebenfalls in den Top Drei!

Wir sind sehr stolz auf beide Auszeichnungen! Sie zeigen uns, dass wir mit unseren Lösungen die richtige Unterstützung im Fuhrparkalltag bieten. Sie zeigen aber auch, dass sich mit unserem Zusammenschluss zwei sehr gute Partner gefunden haben.

Seit Anfang 2023 gehören Avrios und Vimcar zu einem Unternehmen, auf welche Geschäftsfelder konzentrieren sich die beiden Marken?

Avrios und Vimcar ergänzen sich sehr gut in ihrem Leistungsportfolio. Vimcar steht vor allem für das preisgekrönte digitale Fahrtenbuch und Fleet Geo, die Fahrzeugortung in Echtzeit. Momentan nutzen Kleinunternehmen und mittelständische Betriebe mit einer Flotte bis zu 200 Fahrzeugen die Lösungen von Vimcar. Größere Unternehmen mit einer Flotte bis zu 20.000 Fahrzeugen nutzen Avrios marktführende Lösung für die Fuhrparkverwaltung, die vor allem dank Datenmanagement und Reporting die Fuhrpark-Performance optimiert.

Was sind die aus Ihrer Sicht die wichtigsten Funktionen, die die Arbeit in der Fuhrparkleitung durch den Einsatz Ihrer Software erleichtern?

Auch im Fuhrparkalltag geht es vor allem um eines: die Kosten. Im Hinblick auf eine effiziente Fuhrparkverwaltung hilft das Kosten-Reporting bei Investitionsentscheidungen, Vertragsverhandlungen mit Leasing-Gesellschaften und natürlich bei der Verbrauchsoptimierung. Unsere eigenen Auswertungen ergeben, dass Fuhrparkverantwortliche um den Benefit der Kostenübersicht wissen: Im Schnitt nutzen 70 Prozent der Vimcar-Kunden die Kostenübersicht regelmäßig und tragen Kostenpunkte ein.

Bei den Avrios-Kunden ist es rund ein Drittel der Fuhrparkverantwortlichen, das die Gesamtkosten-Reports (TCO) im ersten Halbjahr abgerufen hat. Insgesamt sehen wir zudem einen Trend zu Analysen, die sich mit der Nachhaltigkeit betrieblicher Mobilität befassen. Doch letztlich kommt es darauf an, für die individuellen Herausforderungen in jedem Fuhrpark die optimale Lösung zu bieten. Ein Kleinunternehmer profitiert schon durch das digitale Fahrtenbuch von einer erheblichen Erleichterung seines bürokratischen Aufwands. Für größere Fuhrparks entlasten etwa eine digitale Führerscheinkontrolle oder das Invoice-Management-Tool durch automatisierte Zuordnungen den Zeit- und Arbeitsaufwand enorm.

Ab wie vielen Fahrzeugen machen Ihre Lösungen Sinn?

Wir unterstützen vom Ein-Personen-Betrieb bis hin zum Großunternehmen mit mehreren tausend Fahrzeugen jeden Fuhrparkverantwortlichen bei seinen ganz individuellen Aufgaben und Problemstellungen. Bei größeren Fuhrparks reduziert sich vor allem der Verwaltungsaufwand mit digitalen Lösungen. Als Faustregel können wir nennen: Zehn Prozent der Gesamtkosten für die Fahrzeuge kostet eine manuelle Administration eines Fuhrparks, eine umfassende Softwarelösung kann diesen Betrag um 20 Prozent reduzieren.

Was ist Ihre Vision zur Fuhrparkverwaltung im Jahr 2030?

Die betriebliche Mobilität ist ein starker Hebel in der Mobilitätswende: Angesichts schätzungsweise 40 Millionen gewerblicher Nutzfahrzeuge und 22 Millionen gewerblicher Pkw in Europa ist das Potenzial enorm. Wir rechnen fest damit, dass die Nachfrage nach Prozessautomatisierung und Datenanalysen für den Flottenbetrieb stark zunehmen wird. Wenn es um die Umstellung auf alternative Antriebsformen geht, können Datenanalysen etwa das Elektrifizierungspotenzial einer Firmenflotte sehr gut herausstellen.

Wir glauben, dass der Fuhrpark der Zukunft vernetzt ist, digital in sich und integriert in die allgemeine Software-Landschaft von Unternehmen. Aktuell arbeiten wir bereits daran, die Synergien zwischen Vimcar (Telematik und Fahrtenbuch) und Avrios (Fuhrparkmanagement) unseren Kunden bestmöglich zur Verfügung zu stellen. Im nächsten Schritt gestalten wir in der Gruppe ein umfassendes Portfolio an Mobilitätslösungen, um die Vernetzung zu unterstützen. •

Links: www.avrios.com www.vimcar.com

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

  • Test: Suzuki Swift Hybrid

  • Schon gefahren: Renault 5 E-Tech Electric

  • Test: Kia Sorento 2,2 CRDi

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia