VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Gemischte Gefühle

main-photo

Ford bietet mit dem Focus Electric ab sofort ein Elektroauto in der Kompaktklasse. Mit deutlich geschrumpftem Kofferraumvolumen und einem sehr hohen Preis wird sich der Fünftürer aber auf dem Markt schwer tun.

Kaum einer der großen Hersteller kommt am Thema Elektromobilität vorbei. Während sich die einen bereits seit Jahren mit vollem Elan dem Thema widmen, üben sich andere noch in vornehmer Zurückhaltung. Ford hat nun dem aktuellen Focus nachträglich auch ein Elektroherz verpflanzt. Die Tatsache, dass das Fahrzeug aber eigentlich nicht dafür konzipiert wurde, bringt leider auch einige Nachteile mit sich.

Altbewährtes mit neuem Inhalt

Doch der Reihe nach. Die aktuelle Focus-Generation weiß zu überzeugen, optisch wie auch technisch. Beim Fahrwerk ist das Modell Benchmark in seiner Klasse -das gilt auch für den Elektro-Focus - auch die Benzin-und Dieselmotoren sind absolut auf der Höhe der Zeit. Optisch hat sich auch beim Focus Electric nichts geändert, mit Ausnahme der Frontpartie, die bereits Stilelemente des anstehenden Facelifts vorwegnimmt. Das Interieur kennt man in den Grundzügen, neu ist der erweiterte TFT-Screen anstelle der klassischen Armaturen.

Wenig Platz

BeimÖffnen der Heckklappe kehrt dann etwas Ernüchterung ein, mangels anderer Möglichkeiten hat Ford die Batterien dort verbaut. Dadurch schrumpft das Volumen von 363 auf mickrige 237 Liter, aufgrund der Höhe ist auch die Durchlademöglichkeit nach vorn kaum mehr gegeben.

Zweites großes Handicap des Ford Focus Electric ist der Preis. Mit 39.990 Euro zählt er -trotz der Tatsache, dass man die Batterie mitkauft und nicht mietet - zu den teuersten Angeboten.

Bis zu 162 km Reichweite

Was das Fahren anbelangt, mischt der Elektro-Focus dafür ganz vorn mit, auch das Raumgefühl für die Passagiere gibt keinen Anlass zur Kritik. Die Reichweite beträgt bis zu 162 km, wie immer abhängig von Fahrstil und Außentemperatur. Sind die Akkus erschöpft, liegt die Zwangspause bei einer herkömmlichen Steckdose bei rund 11 Stunden, mit Ladebox bei etwa 7.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Seat Leon TSI

  • Premiere: Das ist der neue Audi Q5 Sportback

  • Schon gefahren: Audi A5/S5

  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia