Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner
Mit dem EV3 bringt Kia den kleinen Bruder des Flaggschiffs EV9. Die Optik ist speziell, Platzangebot, Reichweite und Bed...
Samy Kamkar – Hacker und Sicherheitsforscher – zeigte auf der heurigen Sicherheitsmesse in Las Vegas ein kleines elektronisches Bauteil mit dem er in der Lage war, Funksysteme zum Öffnen von Autotüren und Garagentoren zu knacken.
Bis dato galt das bei den meisten Herstellern verwendete Funksystem, das bei jedem Knopfdruck einen komplett neuen Code generiert, als sicher.Zum Öffnen verwendet das RollJam genannte Gerät drei Funkgeräte. Zwei der Funksignale blockieren das Hauptsignal, dass die Fernbedienung beim ersten Versuch, die Autotür zu öffnen, abgibt. Dadurch muss der Besitzer ein zweites Mal die Fernbedinung betätigen die wiederum einen neuen Code generiert.
Bei diesem zweiten Versuch sendet der RollJam den ersten Code über das dritte Funkgerät an das Fahrzeug weiter, die Tür öffnet sich. Der Code des zweiten Öffnungsversuch wird gespeichert und kann nach Blieben wieder verwendet werden. Egal ob nach wenigen Minuten, Stunden oder auch Tagen.
Betroffen sind viele namhafte Hersteller wie Ford, Toyota, VW, Chrysler, Nissan oder Lotus. Nur neue Modelle von Cadillac sind gegen RollJam sicher, denn diese verwenden generierte Codes nur wenige Sekunden. Danach verfallen sie wieder.
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