VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

100. Geburtstag des „Commendatore“

main-photo

, am 28. April 1916, wurde der italienische Ingenieur, Unternehmer, Automobil- und Hubschrauberhersteller und Winzer Ferruccio Lamborghini geboren.

Lamborghini, der sein erstes Geld nach dem 2. Weltkrieg mit dem Umbau von Militärfahrzeugen in traktorenähnliche Gefährte verdiente, stieg mit der Eröffnung einer Traktorenfabrik rasch zum erfolgreichen Unternehmer auf. Nach einem Besuch in den USA entschloss er sich, Heizungen und Klimageräte herzustellen

 

Seine Unnachgiebigkeit machte ihn, so besagt die Legende, zum Schöpfer unvergleichlicher Sportwage-Ikonen. Enzo Ferrari soll sich demnach geweigert habe, die Zylinderköpfe seiner Sportwagen nach Lamborghinis Vorstellungen – selbst Ferrari-Fajhrer – zu modifizieren. Ansporn genug, eine eigene Sportwagenschmiede zu eröffnen: In Sant' Agata wurde in der Automobili Ferruccio Lamborghini S.p.A. ab 1963 der 350 GTV produziert. Weitere berühmte Modelle wie der Miura und der Countach (1971 bis 1989) folgten.

 

1972 musste der Paradeunternehmer seinen Betrieb aufgrund der Ölkrise verkaufen und zog sich auf ein Gut nach Umbrien zurück, wo er bald sehr erfolgreich edle Rotweine produzierte. Lamborghini erhielt für seine Verdienste um die Arbeitnehmerschaft den Orden Commendatore, außerdem wurde er zum Cavaliere del Lavoro (Ritter der Arbeit) ernannt. Am 20. Februar 1993 starb Ferruccio Lamborghini im Alter von 76 Jahren.

Link: www.lamborghini.com

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia