Test: Hyundai i30 Kombi T-GDI
Im Auftritt hochdynamisch, antriebsseitig ambitioniert, aber im Cockpit eher auf das Bewährte fokussiert – ein(e) Erfolg...
Einen neuen Weltrekord beim Fahren eines Autos auf 2 Rädern stellte der Stunt-Fahrer Vesa Kivimäki auf dem finnischen Flughafen Seinäjoki auf.
186,269 km/h: das ist die neue Höchstgeschwindigkeit eines Autos beim Fahren auf 2 Rädern. Möglich wurde diese Leistung durch die erfolgreiche Zusammenarbeit der Produktentwicklung von Nokian Tyres, der Boxencrew von Vianor und Fahrer Vesa Kivimäki.
Die Rolle der Reifen ist bei solchen enorm hohen Geschwindigkeiten entscheidend. Insbesondere, da nur 2 der 4 Reifen mit dem Boden in Berührung sind – und das auch nur auf zwei etwa handtellergroßen Flächen. Um den bisherigen Weltrekord zu brechen, der 1997 mit 181,25 km/h von dem Schweden Göran Eliason aufgestellt wurde, mussten die Reifen so beständig wie möglich sein. „
Jede Autofahrt auf zwei Rädern birgt eine große Herausforderung, da nur die Seitenwände der zwei Reifen im direkten Kontakt mit der Straße stehen und die gesamte Last des Autos tragen. Zu diesem Zweck haben wir einen ganz speziellen Reifen entwickelt, dessen Seitenwände mit Aramidfasern verstärkt sind. Das macht ihn besonders beständig und garantiert hohe Reißfestigkeit – ideal für Rekorde in Höchstgeschwindigkeitsdisziplinen“, erklärt Matti Morri, Technical Customer Service Manager bei Nokian Tyres.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia