Ein Firmenauto muss oftmals praktisch sein, das Design steht erst
deutlich später im Lastenheft. Das 4er Gran Coupé von BMW vereint
beides in überraschender Art und Weise.
Die deutschen Premiumhersteller wissen, wie man Begehrlichkeiten
weckt. Wenn dann auch noch die nackten Zahlen zu Unterhalt und
Restwert stimmen, dann ist das perfekte Firmenauto geboren. Ein
pragmatischer Ansatz wäre, sich für einen 3er Touring zu entscheiden,
eleganter ist der Auftritt freilich im 4er Gran Coupé. Coupé heißt in
diesem Fall nicht, auf zwei Türen zu verzichten, sondern schlichtweg
eine Spur mehr Eleganz als die 3er-Limousine. Rahmenlose
Seitenscheiben lassen die Herzen von Ästheten höher schlagen, die
Ausführung "Sport Line" sorgt für einen dennoch athletischen
Auftritt.
Feiner Benziner statt des Turbodiesels Dass der Diesel-Anteil beim
4er Gran Coupé vermutlich niedriger ist als beim 3er, ist mitunter
damit zu erklären, dass es sich hier eher um ein Fahrzeug für das
mittlere Management als den kilometerfressenden
Außendienstmitarbeiter handelt. Und da kann man schon einmal zu einem
der seidenweichen Benziner greifen. Im Fall unseres Testautos zum
420i, einem Vierzylinder mit Twinturbo-Aufladung, der aus zwei Liter
Hubraum 184 PS holt. Und die reichen auch in Zeiten von immer stärker
werdenden Fahrzeugen völlig aus, um souverän unterwegs zu sein. In
Verbindung mit der formidablen Achtgang-Automatik - eine unbedingte
Empfehlung - ist der Sprint auf 100 km/h in 8,1 Sekunden erledigt.
Alternative zum 3er Touring Das 4er Gran Coupé lässt sich in jedem
Fall genießen, egal ob mit Benzin-oder Dieselmotor. Wer sich den
Allradantrieb xDrive gönnt, der muss auch Schnee und Eis nicht
fürchten, der Mehrverbrauch hält sich zudem in Grenzen. Wir kamen mit
knapp über acht Liter durch. Den Fahrer erwarten ein perfekt
eingerichtetes Cockpit und zudem -dank der großen Heckklappe -ein
Kofferraum mit 480 bis 1.300 Litern. Das macht selbst dem 3er Touring
Konkurrenz, der in vergleichbarer Motorisierung lediglich 600 Euro
günstiger ist und das Gran Coupé auch beim Laderaum (495 bis 1.500
Liter) kaum übertrumpfen kann. Die Preisliste für das 420i Gran Coupé
beginnt bei 39.550 Euro, der 150-PS-Diesel im 418d ist ab 39.400 Euro
zu haben. Unser vollausgestatteter 420i xDrive Automatik kam
inklusive Extras auf 61.834 Euro.
BMW 4er Gran Coupé Grundmodell Diesel: 418d Testmodell: 420i A xDrive
Hubraum |Zylinder 1.995 cm3 | 4 1.998 cm3 | 4
Leistung 150 PS (110 kW) bei 4.000/min 184 PS (135 kW) bei 5.000/min
D
rehmoment 320 Nm bei 1.500-3.000/min 270 Nm bei 1.350-4.600/min
0-100 km/h | Vmax 9,0 s |213 km/h 8,1 s |231 km/h
Getriebe |Antrieb 6-Gang man. | Hinterrad 8-Gang man. | Allrad
Ø-Verbrauch |CO2 4,3 l Diesel |114 g/km (EU6) 5,9 l Super | 137 g/km
(EU6)
Kofferraum |Zuladung 480-1.300 l |560 kg 480-1.300 l |560 kg
Basispreis |NoVA 39.400€(inkl.) | 5 %44.834 €(inkl.) | 9 %