Professionelle Anbieter reparieren Unfallschäden so, dass später
keine bösen Überraschungen drohen. Dabei haben freie Werkstätten,
Vertragspartner und markenunabhängige Reparaturnetzwerke ihre
individuellen Vorteile.
Zeit ist bekanntlich Geld. Und vor allem jene, die beruflich auf ihr
Fahrzeug angewiesen sind, müssen den Schaden schnellstmöglich
reparieren lassen. Schließlich ist das Auto häufig mehr als
Arbeitsgerät, dient als fahrendes Büro und rollende Visitenkarte der
Firma. Vor der Reparatur stellt sich dann jedoch häufig die Frage: An
wen soll ich mich wenden? Wer repariert das Fahrzeug nichtnur
schnell und professionell, sondern idealerweise auch zu einem
vernünftigen Preis? Die Beantwortung dieser Fragen beginnt mit einer
Grundsatzentscheidung, denn zuerst muss sich der Fuhrparkleiter
entscheiden, ob er sich an eine freie Werkstätte, an den
Vertragspartner oder an ein unabhängigesReparaturnetzwerk wenden
will. Die Herausforderung an der Sache: Alle sind Spezialisten im
Reparaturbereich, im Prinzip entscheidet eigentlich nur die
individuelle Situation darüber, was im jeweiligen Fall die beste
Entscheidung ist -egal ob ein Kratzer lackiert, eine Delle ausgebeult
oder ein Rissin der Scheibe ausgebessert werden muss.
Gekaufte Fahrzeuge
Ist der Leasingvertrag für das verunfallte Fahrzeug beispielsweise
bereits ausgelaufen und der Wagen wurde von der Firma in den Bestand
übernommen, dann bietet sich der Besuch einer freien Werkstätte an,
da ihr Service meist bis zu 30 Prozent günstiger ist als der von
Vertragswerkstätten. Darüber hinaus hat Forstinger die
"Business-Forteils-Karte" im Angebot, die jedem Fuhrparkbetreiber,
egal ob die Firma zwei oder vierhundert Fahrzeuge verwaltet,
spezielle Boni und Rabatte gewährt. Als Karten-User wird man darüber
hinaus bevorzugt behandelt und in den Werkstätten wie Filialen
schneller bedient.
Geleaste Fahrzeuge
Läuft der Leasingvertrag hingegen noch und der Fahrer braucht für die
Zeitspanne der Reparatur ein Ersatzfahrzeug, dann sind die
Vertragswerkstätten (Stichwort: Mobilitätsgarantie) oder die
markenunabhängigen Schadensspezialisten von Denzelcare oder des
Axalta Reparatur Netzwerks die richtigen Ansprechpartner.
Kundenorientierung steht bei ihnen im Vordergrund, sind sie doch
laufend mit großen und kleinen Flotten im Gespräch und wissen daher
genau, was sich diese nach einem Unfall erwarten. So organisieren die
Reparaturnetzwerke etwa den kompletten Schadensverlauf (inklusive
Versicherungsbürokratie), lassen das Auto abschleppen und bringen im
gleichen Atemzug das kostenlose Ersatzfahrzeug an den Unfallort oder
in die Firma. Der Vorteil: Der Ersatzwagen entspricht bei fast allen
Anbietern der Klasse des Unfallwagens. Ist also ein Transporter
gefragt, wird auch ein Transporter zur Verfügung gestellt, braucht es
einen schicken Business-Kombi, wird auch ein solcher geliefert.