Das Automotive Repair Network von Axalta ist mit 94 Standorten nahezu
flächendeckend in Österreich vertreten und bietet außerdem die
entsprechenden elektronischen Tools zur effizienten Abwicklung im
Schadenfall. Wir haben mit Netzwerk-Manager Rudolf Luxbacher
gesprochen.
Wie viele Betriebe umfasst das Automotive Repair Network von Axalta?
Aus welchen Betrieben besteht das Netz?
Luxbacher: Wir haben aktuell 94 Betriebe im ARN, zur Jahresmitte
können wir eine wesentliche Veränderung ankündigen, dann werden wir
über 100 Betriebe in Österreich haben. Dabei gibt es laufend
Veränderungen und permanente Qualitätsverbesserungen im ARN. Wir
wollen für die Auftraggeber nicht nur das größte, sondern auch das
beste Netz bieten. Das Automotive Repair Network besteht aus
Spezialisten für die Reparatur von Karosserie-, Lack- und
Glasschäden. Vielfach werden auch Leistungen aus dem Bereich
Mechanik, Reifen und Service angeboten.
Wie kann der Flottenmanager oder der Fuhrparkverantwortliche ARN
nutzen?
Wir bieten den Großauftraggebern und Fuhrparkbetreibern nicht nur das
Werkstattnetz, sondern auch die elektronischen Werkzeuge, um dieses
Netz zu nutzen. Für den Fuhrparkverantwortlichen haben wir
RepScore.net entwickelt: eine webbasierende Plattform, in der alle
ARN-Betriebe mit ihren Firmendaten, Öffnungszeiten,Stundensätzen und
vor allem den relevanten Dienstleistungen angeführt sind. Der
Flottenbetreiber kann nach individuellen Anforderungen diese Betriebe
filtern und sortieren. Natürlich können darüber hinaus auch
individuelle Vereinbarungen in RepScore.net abgebildet werden.
Welche Dienstleistungen und Kriterien sind dabei hinterlegt?
Kriterien, die von Leasingunternehmen, Flottenbetreibern oder
Versicherungen gefordert werden: Ersatzmobilität, Reparaturmethoden,
Dienstleistungen, Abwicklungsprozesse und so weiter. Optimale
Prozesse und geeignete Ersatzfahrzeuge sind heute - wirtschaftlich
betrachtet - die wichtigsten Faktoren.
Aber wie weiß der Fahrer des Firmen-oder Leasingfahrzeuges davon?
Jeder Fahrer oder Nutzer bekommt idealerweise unsere ARN- Unfall-App
auf sein Handy und wählt seinen bevorzugten ARN-Betrieb aus. Bei
einem Unfall wird der Fahrer einfach und logisch durch die
Schadensmeldung geführt. Die damit übermittelten Fahrzeugund
Unfalldaten genügen der Werkstätte, um sich um die komplette
Abwicklung kümmern zu können.
Wie groß muss ein Fuhrpark beziehungsweise eine Flotte sein, um ARN
zu nutzen?
Es gibt kein Limit nach unten, jeder Unternehmer mit eigenen
Fahrzeugen kann das Automotive Repair Network nutzen. Wir sorgen
dafür, dass der Unternehmer sich auch bei einem Unfall um sein
eigentliches Geschäft kümmern kann. Die ARN- Betriebe sorgen für die
perfekte Abwicklung.
Welche Vorteile haben größere Flotten davon?
Wie auch die kleinen Fuhrparks profitieren die großen Flotten noch
mehr von einem flächendeckenden Werkstattsystem und einer
webbasierenden Plattform zur Verwaltung. In Zukunft können auch
Kostenvoranschläge und Freigaben über das System abgewickelt werden.
Nicht zuletzt, und das ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal,
können von den Großauftraggebern Kundenzufriedenheitsabfragen und
komplette Audits über RepScore.net abgewickelt werden.
Axalta ist mit ARN auch heuer wieder bei der FLEET Convention mit
dabei, was erwarten Sie sich davon?
Wir treffen dort viele Marktteilnehmer aus allen Bereichen rund ums
Automobil. In den vergangenen Jahren konnten wir in der Hofburg sehr
interessante und konstruktive Gespräche führen, die auch zu
Partnerschaften geführt haben. Wir freuen uns auch heuer wieder auf
viele Besucher, um unsere tollen Tools auch live zu präsentieren.