VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Fahrerloser Kleinbus für Wien

main-photo

Ab 2019 sollen fahrerlose Busse der Marke Navya in der Seestadt Aspern im Linienbetrieb zum Einsatz kommen. In den Fahrzeugen finden bis zu 11 Personen Platz.

Bis der 1. Bus tatsächlich im Einsatz sein wird, arbeiten die Wiener Linien zusammen mit dem Austrian Institut of Technology (AIT), TÜV Österreich, Siemens Österreich, dem Kuratorium für Verkehrssicherheit und dem französischen Bushersteller Navya an der technologischen und rechtlichen Weiterentwicklung von autonomen Kleinbussen. Ziel des Projekts „auto.Bus Seestadt“ sei die nachhaltige Erhöhung der Effizienz und der Betriebssicherheit autonomer Fahrzeuge, um letztlich eine Buslinie in der Seestadt unter realen Bedingungen betreiben zu können.

 

2 Kleinbusse mit Platz für 11 Personen werden ab 2018 auf der Teststrecke – inkl. Haltestellen, Fahrplan und Fahrgästen – unterwegs sein. Nach einem Jahr Testphase soll der Bus in den Linienbetrieb übergehen. Der Antrieb erfolgt mit einem Elektromotor.

Link: www.wienerlinien.at

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Schon gefahren: DS N°4

  • Test: Mercedes-Benz CLA 350 4MATIC EQ

  • Test: Toyota Hilux GR Sport

  • Alpine A390 – schon gefahren

  • Test: Skoda Elroq RS

  • Schon gefahren: Nissan Qashqai

  • Test: Mercedes EQE

  • Schon gefahren: Alfa Tonale Facelift

  • Test: Audi A6 Avant e-tron

  • Schon gefahren: Kia EV4

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

WERKSTATT-FORUM 2026

Time: 25/02/2026

Location: Stage3, 1030 Wien

FLEET Convention 2026

Time: 09/06/2026

Location: Hofburg Wien

A&W TAG 2026

Time: 20/10/2026

Location: Hofburg, Wien

© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia