Test: Nissan Juke 1,6 Hybrid
Diverse Hybrid-Varianten sind dieser Tage als Retter des Verbrennungsmotors hoch aktuell. Eine davon treibt wahlweise de...
Ab 2019 sollen fahrerlose Busse der Marke Navya in der Seestadt Aspern im Linienbetrieb zum Einsatz kommen. In den Fahrzeugen finden bis zu 11 Personen Platz.
Bis der 1. Bus tatsächlich im Einsatz sein wird, arbeiten die Wiener Linien zusammen mit dem Austrian Institut of Technology (AIT), TÜV Österreich, Siemens Österreich, dem Kuratorium für Verkehrssicherheit und dem französischen Bushersteller Navya an der technologischen und rechtlichen Weiterentwicklung von autonomen Kleinbussen. Ziel des Projekts „auto.Bus Seestadt“ sei die nachhaltige Erhöhung der Effizienz und der Betriebssicherheit autonomer Fahrzeuge, um letztlich eine Buslinie in der Seestadt unter realen Bedingungen betreiben zu können.
2 Kleinbusse mit Platz für 11 Personen werden ab 2018 auf der Teststrecke – inkl. Haltestellen, Fahrplan und Fahrgästen – unterwegs sein. Nach einem Jahr Testphase soll der Bus in den Linienbetrieb übergehen. Der Antrieb erfolgt mit einem Elektromotor.
Meist gelesen
Aktuelle Ausgabe
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia