Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner
Mit dem EV3 bringt Kia den kleinen Bruder des Flaggschiffs EV9. Die Optik ist speziell, Platzangebot, Reichweite und Bed...
Im Rahmen der Studienpräsentation „Die Bedeutung des Dieselantriebs in Österreich“ betonten sowohl die Automobilimporteure als auch der Fahrzeughandel die Wichtigkeit des Dieselmotors für Österreich.
So zeigt die von Dr Christian Helmenstein (Economica institut für Wirtschaftsforschung) durchgeführte Studie, dass in Österreich 17,2 Mrd € an Bruttowertschöpfung auf dem Dieselantrieb basieren bzw. 125.000 Beschäftigte der Automobilwirtschaft dem Dieselantrieb zuzurechnen sind. Über Wertschöpfungsverflechtungen geht es sogar um über 230.000 Arbeitsplätze. Die Wertschöpfung des Dieselantriebs ist größer als der der Baubranche und sogar doppelt so groß wie jene des Sektors „Information und Kommunikation“.
„Im Zusammenhang mit der volkswirtschaftlichen Bedeutung des Dieselantriebs in Österreich ist es nahezu fahrlässig, wie unverantwortlich derzeit Aussagen gegen eine etablierte Technologie getätigt werden. All das, ohne zu bedenken, wie stark der heimische Wohlstand von der Dieseltechnologie abhängt. Jetzt den Dieselmotor plötzlich als den Klimasünder schlechthin zu brandmarken und Fahrverbote in Aussicht zu stellen, ist durch harte Fakten nicht zu rechtfertigen und daher auf das Schärfste zu verurteilen. Ohnedies wären Fahrverbote für viele Rechtsexperten ein verfassungswidriger Eingriff in bestehende Eigentumsrechte“, so Dr. Christian Pesau, Geschäftsführer des Arbeitskreises der Automobilimporteure.
Nähere Details zur Studie und weitere Statements der Pressekonferenz-Teilnehmer entnehmen Sie der aktuellen AUTO-Information Nr. 2370, die am 19. Mai 2017 erscheint.
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