Selbstbewusst, dynamisch und wertschätzend tritt Erich Scheiblhofer
mit seinen exzellenten Weinen und seinem Team im burgenländischen
Andau auf. Auch sein außergewöhnlicher Fuhrpark repräsentiert diesen
Erfolg eindrucksvoll
Vor der "Hall of Legends" stehen schwarze Autos mit den Aufschriften
"Commander", "Ranger" oder "General" ordentlich in einer Reihe, als
zwei dynamische Männer mit einem breiten und freundlichen Lachen auf
mich zukommen. "Hallo, ich bin der Ronny," begrüßt mich Ronny
Kleidosty alias "The Marvelous" und mit den Worten "Hallo, ich bin
der Erich", drückt mir Erich Scheiblhofer alias "The Legend" mit
einem breiten Lachen die Hand. - Nicht etwa, weilwir einander schon
seit Ewigkeiten kennen, sondern weil hier auf dem Weingut
Scheiblhofer in Andau jeder herzlich und persönlich willkommen
geheißen wird. Im konkreten Fall sind es Marketingleiter Kleidosty
und Chef Scheiblhofer, die heute ihren Betrieb und sehr speziellen
Fuhrpark vorstellen, dessen Fahrzeuge die "Namen" ihrer Fahrer tragen
- und die unverkennbar die Begeisterung zum amerikanischen Lebens-
und Führungsstil demonstrieren.
Auf Erfolgskurs
"Ich bin sicherlich amerikanisch geprägt", erzählt Scheiblhofer wenig
später im Interview, das wir in der Hall of Legends im Seminarraum
führen. Das Gebäude, das licht-und tontechnisch alle Stückerln spielt
und bis zu 1.000 Leute bei einem Event beherbergen kann, beeindruckt
durch Ausmaße der Räumlichkeiten und Klarheit in Design und
Einrichtung. Hier wird nicht gekleckert, sondern geklotzt, und das
mit Stolz, womit wir wieder beim American Way of Life sind, den
Scheiblhofer als "junger verrückter Europäer" Ende der 90er in den
USA, als er in kalifornischen Weingütern arbeitete, kennen und lieben
lernte: Offenheit, Zielstrebigkeit, Stolz auf Erfolge und gerne
zeigen, was man erreicht hat.
Der junge Weinbaumeister, der nach seiner Rückkehr aus den USA und
Australien im Jahr 2000 den Betrieb von seinem Vater übernahm, hat
mittlerweile eine ganze Menge geschafft: Die Produktion von damals 15
bis 20.000 Flaschen pro Jahr ist mittlerweile auf knapp eine Million
gestiegen. Die Anbaufläche von 30 auf 75 Hektar vergrößert. 45
Personen sind fix auf dem Weingut angestellt. Zur ursprünglich
600-Quadratmeter Halle sind weitere hunderte Quadratmeter große Lager
und Hallen mit Tanks und Füllanlagen dazugekommen, zudem der
spektakuläre Verkostungstrakt, die imposante Hall of Legends auf zwei
Ebenen, ein Gästehaus und und undund eine neue Produktions- und
Erlebnisarena ist gerade im Entstehen und wird am 12. November 2017
glanzvoll eröffnet.
Think Big
Erich Scheiblhofer denkt groß, agiert groß und ist bei alldem auch
überaus großzügig. Ob das nun Besucher und Gäste betrifft ("Jeder,
der hierher kommt, kann sich den Betrieb ansehen und gratis Wein
verkosten."), seinen moderaten und lockeren Führungsstil ("Das ist
nicht immer einfach. Hierarchisch liefe manches wohl schneller, aber
es ist generell besser.") oder auch die Dienstwagen für seine
Mitarbeiter, in die er lieber ein paar tausend Euro mehr investiert
("Wer sich sein Auto selbst ausgesucht und darin ein paar Features
extra hat, von denen er schon lang geträumt hat, der hat einen ganz
anderen Bezug zum Fahrzeug und passt auch richtig gut drauf auf!").
Jedem sein Wunschauto
Der Fuhrpark ist ein bunter Mix aus mehreren Marken. VW, Audi, Opel,
Chrysler/Lancia, Chevrolet, Jeep und demnächst auch zwei Mercedes
V-Klasse, denn Effizienz und Wirtschaftlichkeit werden bei aller
Spendierfreudigkeit ebenfalls großgeschrieben - und die Anforderungen
an die Scheiblhofer-Fahrzeuge sind sehr unterschiedlich. Für den
Mannschaftstransport in den Weingarten setzt Scheiblhofer
beispielsweiseauf zwei Opel Movano und einen Vivaro mit 95 PS, der
"sicher nichts für Langstrecken oder Verfolgungsjagden ist, sondern
ein wirtschaftliches Auto, mit dem die Leute sicher in den Weingarten
fahren können -und dort kann man
eh keine 140 km/h fahren!" Für den Verkaufsleiter wiederum, der bis
zu 40.000 Kilometer im Jahr fährt und meistens große Kühlboxen mit
Wein transportiert, ist neben Sicherheit, viel Platz, Verlässlichkeit
und Komfort auch "eine ordentliche Motorisierung notwendig - wegen
der Lebensdauer des Autos und Spaßfaktor für denLenker". Aktuell
erfüllt ein Voyager diese Ansprüche, der an die 340.000 Kilometer auf
der Karosserie hat und immer noch wie "ein Glöckchen" fährt, weshalb
der Verkaufsleiter nicht ans Wechseln denkt - charakteristisch für
die durchschnittliche Verweildauer der Fahrzeuge im Weingut-Fuhrpark:
"Das kommt ganz aufs persönliche Befinden an. Die meisten Autos sind
so personalisiert und ausgestattet, dass jeder gerne lang damit
fahren möchte", schildert der Weingut-Chef und fügt hinzu "Mein Audi
A8 ist mit 260.000 Kilometern auch noch immer in Betrieb - und den
fahr" ich sicher, bis er ein Oldtimer ist. Ich liebe dieses Auto, das
war mein erster wirklicher Wagen, den ich relativ neuwertig bekommen
habe, zu dem hab ich eine hohe emotionale Bindung."
Gut verteilt
Früher kaufte Erich Scheiblhofer vorwiegend gute Gebrauchte, seit
drei Jahren werden Neuwagen angeschafft. "Gib jemandem ein modernes
und zeitgemäßes Werkzeug, dann wird er drauf aufpassen",
unterstreicht Scheiblhofer einmal mehr seine Philosophie der "Freude
am Tun, das ist für uns das Wichtigste".
Für die Sauberkeit der Autos ist jeder Mitarbeiter selbst zuständig,
- und da die Autos immer wieder auf dem Hof sind, kann der Chef
zwischendurch auch mal ein Auge darauf werfen. Service, Reifenwechsel
sowie allfällige Reparaturen hat Scheiblhofer komplett an die
jeweiligen Marken-Werkstätten ausgelagert, die sich selbstständig bei
anstehenden Terminen ans Weingut-Büro wenden, das dann den jeweiligen
Mitarbeiter informiert. Kurzfristig gab"s die Überlegung, die gesamte
Logistik zu zentralisieren, so dass eine Werkstätte alle Autos
betreut. Scheiblhofer entschied sich dann doch dafür,bei den
einzelnen Händlern zu bleiben und erklärt: "Erstens haben wir eine
gewisse Markentreue. Zweitens feilschen wir beim Kauf nicht um den
Preis, sondern erwarten uns einen fairen partnerschaftlichen Tarif.
Im Gegenzug garantieren wir, dass jeder Service, jeder Reifenkauf und
-wechsel, jede noch so kleine Schadensbehebung in dieser
Fachwerkstätte gemacht wird. Das funktioniert gut."
Zuwachs in Sicht
Demnächst gesellen sich nun zwei luxuriös ausgestattet Mercedes
V-Klasse als Gästeshuttlefahrzeuge dazu. Und wohl bald weitere Autos,
denn das nächste Wein-Projekt im Zusammenhang mit "Tourismus, bei dem
Kindern ganz große Bedeutung zukommt" ist im Entstehen. Und dafür
"wird Andau zu klein werden", verrät Erich Scheiblhofer, "das bringt
also mehr Logistik und mehr Fuhrpark Wir werden nicht leiser!"
Fuhrpark Weingut Scheiblhofer
Marken: Audi, VW, Opel, Chrysler/Lancia, Chevrolet, Jeep, Mercedes
Anzahl Fahrzeuge: 15
Laufleistung Pkw: 40.000 km/Jahr
Laufleistung Nutzfahrzeuge: unter 5.000 km/Jahr